farbige Kontaktlinsen das erste Mal?

3 Antworten

Das ist sehr individuell wie du damit klar kommst. Gibt welche die kriegen die Dinger gar ned rein, andere schaffen das ohne zu üben. Wenn du dir welche kaufen willst, geh zum Optiker und mach das mit dem Personal zusammen. Kann etwas teurer sein, aber so hast du Gewissheit das du sie überhaupt tragen kannst.

Farbige Kontaktlinsen müssen genau wie andere Linsen an deine Augen angepasst werden. Wenn du sie jedoch wirklich nur für einen Abend tragen willst, geht das auch so. Allerdings solltest du sie dann nicht zu lange auf dem Auge lassen. Willst du längerfristig Farblinsen tragen, lass dir die Linsen an deine Augen anpassen (das heißt, deine Augen werden genau untersucht und die für dich passenden Linsen ausgesucht). Das kannst du bei einem spezialisierten Optiker oder im Kontaktlinsenstudio machen lassen. Du solltest auf keinen Fall einfach so im Netz bestellen oder in der Drogerie kaufen. Denn wenn du Linsen erwischst, die falsch auf deinen Augen sitzen (was du selber nicht merkst, weil man bei weichen Linsen immer das Gefühl hat "die passen"), kann das zu ernsthaften Schädigungen an deinen Augen führen. Harte Linsen machen fürs einmalige Tragen keinen Sinn. Funlinsen sind daher eh immer weiche Linsen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Es gibt keine harten Fun-Linsen. Harte Linsen sind sehr spezielle Produkte die sehr aufwendig angepasst werden müssen. ( Es gibt zwar harte Farblinsen, jedoch sind das Speziallinsen. Kontaktlinsen sollten immer dem Auge angepasst werden, da bei falscher Handhabung oder falschen Parametern die Augen erheblich geschädigt werden können. Ich empfehle einfach mal diesen Text zu lesen, da ist alles ausführlich erklärt, es passt genau zu der Frage: http://www.gutefrage.net/tipp/kontaktlinsen-auch-farbige-zum-ersten-mal-kaufen-anpassen-lassen

:)