Welche Kontaktlinsen für Bundeswehr

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kevin

  • Linsen müßen unbedingt auf deine Augen angepasst werden

  • bei der BW kommt es auf deinen Verwendungszweck an - Stabsdienst und Kampfdienste unterscheiden sich grafierend bei den Anforderungen

  • in manchen Teileinheiten sind Linsen tabu

  • notfalls kannst du bei deiner FU-Augen einfach mal anrufen (BW-Krankenhaus)

viel Spaß noch beim Bund und natürlich beim Linsentragen

linsentante  05.05.2014, 20:50

Herzlichen Dank für die Auszeichnung

Kommt drauf an wie viel Geld du ausgeben kannst/willst. Am einfachsten sind weiche Tageslinsen die musst du dann nicht putzen und kannst sie immer wegwerfen sind aber auch am teuersten. Monats linsen kannste dir für 10 € besorgen wenn du keine spezielle Hornhaut Krümmung oder so hast und deine Sehstärke kennst aber da musste halt auf die Hygiene achten. Und noch ein Tipp lass dich nicht treffen wenn im Einsatz bist.

  1. Nur die wenigsten Menschen können harte Linsen tragen. Das musst du am besten beim Augenarzt (nicht beim Optiker) ausprobieren, ob du sie verträgst. Ich persönlich habe nach längerer Zeit zu weichen gewechselt und die sind super. Also ich würde dir weiche empfehlen.

  2. Ja, sollst du! Wie gesagt, Kontaktlinsen werden beim Augenarzt ausprobiert. "Anpassen" kann man das ja eigentlich nicht nennen.

  3. Jahreslinsen würd ich nicht nehmen. Tageslinsen sind natürlich praktisch und vielleicht in deinem Fall nicht ganz sinnlos. Ansonsten Monatslinsen.

linsentante  03.05.2014, 17:57
Kontaktlinsen werden beim Augenarzt ausprobiert

Beim Contactlinsen-Profi werden sie angepasst - das ist der Unterschied.

Bei Allem außer Büroarbeit sind Kontaktlinsen nicht zu empfehlen.

Im Einsatz trägt der gemeine Bundeswehrsoldat ja heute eine Schutzbrille, da sollten Korrekturlinsen eingearbeitet sein. Umrüsten, also Linsen raus Brille auf, ist da nicht so leicht gemacht.

Unter der Maske sind Linsen auch suboptimal, wenn verrutscht kannst du da nicht mal so schnell hin fassen. Daher gibt es auch Maskenbrillen. Da wäre wieder das Problem mit der Umrüstung.

linsentante  04.05.2014, 09:14
Da wäre wieder das Problem

Das sich Platinfraganten anscheinend überall einmischen wollen, ohne die erforderliche Sachkenntnis zu besitzen.

Lass es bitte sein, Punkte hast du ja schon genügend.

Nomex64  04.05.2014, 09:21
@linsentante

Es wäre hilfreicher gewesen den konkreten Fehler zu benennen. Wenn es den gibt.

Ich benutze die Ciby Vision Air Optix Monatslinsen - die kann ich grundsätzlich überall tragen.

Davon gibt es anscheinend auch die Dauer-Monatslinsen, die man ohne Pause tragen kann - ich denke das wäre für die Bundeswehr ideal, wenn man nicht immer ein sauberes Bad zur Verfügung hat.