Kontaktlinsen mit 13jahren

6 Antworten

Grundsätzlich gibt es kein Mindestalter für Kontaktlinsen. Du musst nur eine paar Sachen beachten: 1. Augenarzttermin machen: der muss sein OK geben 2. Termin beim Augenoptiker für eine Anpassung machen: dort wird dir alles erklärt, deine Augen vermessen, die richtigen Linsen für dich ausgewählt, du kannst sie zur Probe tragen, Ein- und Absetzen wird mit dir geübt, das richtige Pflegemittel ausgewählt usw. Fielmann macht sowas, es gibt aber auch auf Linsen spezialisierte Augenoptiker und Kontaktlinsenstudios. 3. Tragezeiten einhalten: du solltest die Linsen täglich nicht länger tragen, als von deinem Anpasser empfohlen 4. penible Hygiene: es ist wichtig, dass du deine Linsen nur mit sauberen Händen anfässt, regelmäßig den Behälter wechselst und sie nicht in Wasser oder Ähnlichem lagerst, auch wenn die Versuchung manchmal groß ist. Frag dich selbst, ob du mit 13 "reif" genug bist, verantwortungsvoll mit deinen Linsen und Augen umzugehen. 5. Linsen regelmäßig austauschen: du musst die Austauschintervalle beachten (Monatslinsen 1 Monat, Tageslinsen 1 Tag usw.) 6. regelmäßig zur Nachkontrolle: 2 Mal im Jahr solltest du zu deinem Anpasser zur Kontrolle; so kann er sehen, ob sich etwas verändert hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit
IceyFlirty
Fragesteller

danke für die antwort

Ich bin 16 und hab auch seit ca 3 Jahren Kontaklinsen. Ich hatte bis jetzt keine großen Probleme bin denen. Am Anfang, solltest du sie nicht den ganzen Tag tragen, weil das für die Augen eine Umstellung ist. aber nach der Zeit merkst du die überhaupt nicht mehr!! Falls die Augen mal trocken werden sollten, gibts viele Salben oder Tropfen, die du in der Apotheke bekommst. Aber das kommt nicht soo oft vor :)

IceyFlirty
Fragesteller

danke für die Antwort:))

Der Berater hat recht, denn durch die Linsen werden die Augen mit weniger Sauerstoff versorgt. Da Du noch im Wachstum bist, solltest Du damit lieber noch etwas warten. Auch dann achte darauf, daß die Linsen gut sauerstoffdurchlässig sind, denn da gibt es Unterschiede.

IceyFlirty
Fragesteller

danke für die Antwort :))

Ich habe auch mi 14 Kontaktlinsen bekommen... Wenn du sie nicht 24h am tag trägst um am Wochenende vielleicht ganz draußen lässt, dann brauchst du dir da keine Sorgen machen...

IceyFlirty
Fragesteller

danke für die Antwort :))

also ich hab schon seit ich 11 bin Kontaktlinsen, meine Augenärztin hat mir auch davon abgeraten aber ich wollte sie unbedingt.. Natürlich ist es so, wenn du Kontaktlinsen trägst, weniger Sauerstoff in dein Auge gelangt und du sie dann längerzeitig evtl. Nicht mehr verträgst, aber dass muss natürlich nicht bei jedem sein, also Gefahren sind immer da, aber wie gesagt, es muss nicht auf jeden zutreffen, wenn du sie unbedingt willst, dann kauf sie dir, Schau halt einfach darauf das du sie nicht den ganzen Tag trägst und wenn du nur Zuhause bist, sie dann auch raus tust :)

IceyFlirty
Fragesteller

danke für die Antwort :))