Kontaktlinsen komisches Gefühl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wurden die Linsen vom Optiker angepasst?

Ein Fremdgefühl ist anfangs normal, das gibt sich mit der Zeit. Wenn es aber juckt oder pikst solltest du sie sofort rausnehmen und nochmal kurz reinigen.

Das rein- und rausnehmen ist Übungssache und dauert unterschiedlich lange.

Man sollte sie nicht zu lange tragen (je nach Linse ca 10-14 Std) und nicht über Nacht. Wenn es anfängt unangenehm zu werden nimm sie raus.

Rauchen und Alkohol schaden den Linsen nicht.

nightdy
Fragesteller

Angepasst tatsächlich nicht glaube ich. Habe mich selber gewundert. Er hat sich nur die Brillenwerte angeschaut von damals. (Die ich in der gleichen Filiale gekauft hab) Aber mittlerweile wird das Fremdgefühl schon besser…

Lucynchen  22.05.2021, 14:09
@nightdy

Er hat die Werte von der Brille genommen?? Und die Augen nicht gemessen (musstest du nicht in ein Gerät gucken)?

nightdy
Fragesteller
@Lucynchen

Aber ich sehe gut bzw alles scharf wie mit meiner Brille auch würde.

Lucynchen  22.05.2021, 14:22
@nightdy

Geh bitte zu einem vernünftigen Optiker!

Die Brillenwerte stimmen nicht mit denen für die Linsen. Und viel wichtiger: wenn die Linsen nicht richtig angepasst sind können sie den Augen schaden!

nightdy
Fragesteller
@Lucynchen

Ich denke das letzte mal wo ich beim Augenarzt war das er diese Werte entnommen hat. Dort wurde mein Auge das letzte mal untersucht. Aber ich werde mal in der Filiale anrufen.

Lucynchen  22.05.2021, 14:26
@nightdy

Nicht der Augenarzt passt die Linsen an sondern der Optiker! Geh dafür bitte zu einem Optiker.

nightdy
Fragesteller
@Lucynchen

Also mir wurde jetzt gesagt das die Filiale 2 Größen hat und es da keinen Bedenken gibt. Ich sollte wie mir auch beim beantragender Kontaktlinsen gesagt wurde mit den Kontaktlinsen 1-2 Tage später nochmal kommen wo das Ganze überprüft wird… passt das jetzt so?

Lucynchen  22.05.2021, 14:31
@nightdy

Nein, das passt gar nicht. Die wollen nur Geld machen und sonst nichts, geh zu einem anderen Optiker.

nightdy
Fragesteller
@Lucynchen

Aber der erste Monat hier war Kostenlos. Bzw das sind Probelinsen. Habe sie jetzt raus genommen… Ich werde mal zu einem anderen gehen und dort fragen.

Lucynchen  22.05.2021, 14:44
@nightdy

Ja mach das lieber.

Auch bei anderen Optikern bekommst du kostenlose Probelinsen.

nightdy
Fragesteller

Und was passiert wenn ich sie länger Trage? bzw. Wenn man am Abend länger unterwegs ist (was ich relativ oft bin). Da wären das bei mir schon ca. 18 Stunden

Lucynchen  22.05.2021, 14:08
@nightdy

Dann kann es unangenehm werden, zB jucken die Augen oder trocknen aus.

Pack dir immer etwas Pflegemittel in die Tasche, dann kannst du die Linsen kurz rausnehmen, abspülen und wieder einsetzen. Augentropfen mal zwischendurch sind auch nicht verkehrt (um die Linsen feucht zu halten).

euphonium  22.05.2021, 22:27
@nightdy

Das sind dann diese Momente. in denen es sehr gut ist, wenn man noch eine Brille dabei hat.

Ich fürchte da hat der Optiker oder die Optikerin einen wesentlichen Schritt übersprungen, nämlich die eigentliche Anpassung. Die ist sehr wichtig, weil nur so die perfekten Linsen für deine Augen gefunden werden können. Das ist leider nicht sehr professionell, dass dir die Linsen einfach mitgegeben wurden. Normalerweise bekommt man auch erstmal eine Einweisung ins richtige Auf- und Absetzen und sie üben es mit einem, bis man es allein schafft. Vielleicht kannst du zu einem anderen Optiker oder zu einer anderen Optikerin wechseln. Weichlinsen solltest du eigentlich schon nach wenigen Sekunden nicht mehr spüren, aber durch deine vielen Versuche beim Aufsetzen kann das Fremdkörpergefühl auch davon kommen, dass dein Auge gereizt war oder etwas auf der Linse war. Da die Linsen nicht angepasst sind, solltest du sie nur so lange tragen wie unbedingt nötig.

Rauchen und Alkohol sind Giftstoffe, die sich auf den Kreislauf und den Soffwechsel auswirken. Daher können sie zu vermehrten Ablagerungen auf den Linsen führen. Alkohol entzieht dem Körper zudem Flüssigkeit, was wiederum trockene Augen fördert, die in Kombination mit Kontaktlinsen sehr unangenehm sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Du glaubst, dass die Linsen nicht angepasst wurden, dann wundert es mich nicht, dass du Probleme hast. ZU einer Anpassung von Linsen gehört nicht nur das Kassieren von geld, sondern das genaue Ausmessen der Augen (Krümmung, durchmesser, Tränenflüssigkeit) und das Üben mit dem Kunden.
Ich kann dir nur raten, geh zu einem Optiker, keinem Filialisten. denk nicht in erster Linie ans Geld, sondern an die Gesundheit deiner Augen, die kannst du auch für viel Geld nicht mehr kaufen, wenn sie kaputt oder lass die Finger von Contactlinsen.

Übrigens... Augenärzte sind normalerweise keine Fachleute für Contactlinsen und dürfen auch keine Ware verkaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nightdy
Fragesteller

Ich wusste es gar nicht das man Kontaktlinsen anpassen muss. Ich bin zum Optiker und dachte er ist der Fachmann und macht mir das… aber ich werde jetzt zu einem anderen gehen.