Gibt es auch harte Kontaktlinsen als Probelinsen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt eigentlich keine testlinsen mehr

früher hatte der anpasser für hart und weichlinsen verschiedene größen und radien an lager - allerdings alle in -3,00

  • diese durfte man dann 1-2 stunden auf dem auge haben

  • anschließend wurde alles gemessen, die linsen gereinigt und wieder in den schrank gelegt (bei hartlinsen macht man das heute noch so)

  • mitgeben konnte man die dinger nicht, da sie ja nur in -3,00 an lager waren

  • wenn ich heute beim hersteller eine hartlinse bestelle muss ich diese bezahlen, bei der rückgabe innerhalb von 4 wochen bekomme ich einen teil erstattet

  • weichlinsen kann ich nicht zurückgeben, da diese aus hygienischen gründen nicht mehr verwendet werden

  • wenn also dein anpasser dir linsen bestellt macht er das auf eigene rechnung

Würd ich nicht machen . Ich empfehl dir Kontaktlinsen für am Stück tragen . Die sind weich und fühlen sich deshalb super gut an . Ich trage mein Päärchen schon seit 4 Monaten am Stück !

Da sparst du auch noch das Reinigungswasser !

Hab ich vor 4 Moanten bei Apollo kostenlos ausprobieren dürfen !

Greetz Sandy

wenn du bei deinem stammoptiker nachfragst ist sowas wohl umsetzbar. solltest du das bei irgendeinem optiker machen dann wird er wahrscheinlich geld für die messung der cl verlangen die dann ggf bei kauf verrechnet wird. harte CL sind im durchmesser kleiner als weiche und um einen guten tragekomfort zu gewährleisten müssen die messungen wesentlich genauer sein bzw die linsen wesentlich genauer angepasst werden als weiche

also ich habe auch mal harte Linsen zur Probe gehabt.

Sind etwas gewöhnungsbedürftiger für die Augen, am Anfang ist es etwas unangenehm. Aber man gewöhnt sich schnell dran. Harte Linsen sind besser für das Auge. Aber nichts für staubige Umgebungen :)

Du kannst Dir sicherlich von Deinem Augenarzt oder Optiker auch harte Linsen zur Probe geben lassen. Frag einfach mal nach :)

Meusezehnchen
Fragesteller

hm ich arbeite auf einem Reiterhof, da sind die dann wohl nicht so optimal ^^ da ist immer seeeehr viel staub aber das ist bei meinen weichen Linsen nie ein Problem gewesen

FrLehmann  05.12.2012, 08:18
@Meusezehnchen

Also bei harten Linsen ist es eben so, dass Du jedes Staubkörnchen sehr merkst. Kann richtig unangenehm sein. Zudem verkratzen die Linsen dadurch und das ist auf Dauer auch nicht gut fürs Auge (Stichwort Bakterien, etc...)

Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Sport. Ich habe es für mich so gelöst, dass ich im Alltag harte Linsen trage und für den Sport weiche Tageslinsen nutze.

Oder alternativ kommt vielleicht auch eine Sportbrille in Frage?

Ja. Viele Optiker bieten dir welche sogar für 4 Monate zum Test an. Also einfach mal nachfragen