Kriege Kontaktlinsen nicht rein, was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir hat es anfangs immer geholfen, nicht auf den "herannahenden" Finger zu schauen, sondern zum Beispiel nach oben. Wenn Linse und Augenoberfläche dann Kontakt haben, schiebt sich die Linse von ganz allein an die richtige Stelle. Du könntest das als "Trockenübung" ohne Linse üben: Auge weit öffnen und nach oben schauen. Bei Rechtshänder*innen: Mit der linken Hand (Mittelfinger) Augenlid festhalten, mit dem Zeigefinger der rechten Hand möglichst nah an die Augenöberfläche herangehen und diese evtl. auch ganz leicht berühren.

Das wird schon - alles Übungssache. Irgendwann dauert es dann keine 10 Sekunden mehr, deine Linsen aufzusetzen. :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Das einzige, was hilft, ist tatsächlich die Augenlider so fest zu halten, dass der Lidschlussreflex nicht eintritt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lidschlussreflex#:~:text=Der%20Lidschlussreflex%20(auch%20Orbicularis%2Doculi,ein%20rasches%20Verschlie%C3%9Fen%20der%20Augenlider.

Dazu müssen die Finger sauber und trocken sein, aber auch die Augenlider. Versuche erstmal ohne Linsen, Deinen Finger nah vor 1 Auge zu bringen, ohne dass Dir das Augenlid weg"flutscht".

Dazu eine Hand über den Kopf, den Handballen auf dem Vorderkopf ablegen. Ein Finger greift nun das Oberlid fest, richtig fest und zieht es nach oben (flutscht das Lid wieder weg, nimm ein Stückchen Zellstofftaschentuch zu Hilfe).

Die andere Hand greift mit dem Mittelfinger das trockene Unterlid und zieht es herunter. Dann versuchst Du, den Zeigefinger dieser Hand (auf der Spitze des Zeigefingers würde ja jetzt die Linse sitzen) dicht vor das Auge zu bringen, bis 1 cm davor. Und das, ohne dass Dir das Augenlid zuklappt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist normal. Habe anfangs auch immer so 15-20 Minuten gebraucht, bis ich endlich die Kontaktlinsen drin hatte. Aber nach einigen Tagen geht das immer leichter. Das Auge ist es nicht gewöhnt, dass ein Fremdkörper darauf sitzt und reagiert dementsprechend. Einfach immer wieder probieren, irgendwann bekommst du die in 10 Sekunden rein. Mir ist am Anfang auch immer die Nase gelaufen.

Üben und lernen kann man das Einsetzen nur mit Kontaktlinsen. Es ist meist so, dass man das nicht sofort beherrscht und am Anfang mehrere Anläufe braucht. Da sollte man sich nicht unter Druck setzen und in Panik geraten. Ebenso beim Herausnehmen der Linsen.

Das ist letztlich der natürliche Schutzreflex des Auges. Dann sind Kontaktlinsen anfangs oft auch mit einem Fremdkörpergefühl verbunden, an das man sich erst gewöhnen muss, und die Verträglichkeit entwickelt sich erst - zumindest bei harten Linsen.

Nach einige Zeit regelmäßiges Tragens der Kontaktlinsen sollte auch der richtige Sitz der Linsen vom Kontaktlinsenanpasser überprüft werden. Sofort ganz normal Kontaktlinsen tragen zu können geht leider nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, also als erstes musst du den richtigen Griff haben, um das Auge offen zu halten. Du solltest mit der linken Hand von oben das Augenlid hochziehen und mit der rechten Hand das untere Augenlid runterziehen. Die Kontaktlinse sollte sich auf dem Zeigefinger der rechten Hand befinden und langsam zum Auge geführt werden.

Da du beim Optiker warst, hat er dir das bestimmt gezeigt, aber du solltest versuchen die Augenlider genauso festzuhalten und deinen Zeigefinger immer wieder aufs Auge zu bewegen, so das du fast auf die Pupille fassen kannst.

Auch sollten deine Hände nicht Nass sein, da du sonst schneller abrutschen kannst.