Kontaktlinsen einsetzen (problem)?

3 Antworten

Übung macht den Meister, ich habe sie beim Optiker einige male rein und raus gemacht. Zu Hause vor dem Spiegel im Badezimmer mit guter Beleuchtung kalppte das rausnehmen vom ersten Tag an sehr Gut. Das einetzen brauchte noch 2 Tage übung, und dann klappt es meistens beim Ersten versuch.

Ich hoffe ich darf auch als Frau antworten ;) Beim Schminken fasse ich mir übrigens nur selten ins Auge....

Wie versuchst du denn, die Kontaktlinse einzusetzen? Und woran scheitert es dann? Wurde dir beim Optiker mal konkret gezeigt, wie man eine Linse vernünftig einsetzt? Wenn nein, solltest du das nachholen....

Letztendlich musst du das Oberlid festhalten und das Unterlid etwas nach unten ziehen - die Kontaktlinse sollte sich dabei ganz vorn auf der Fingerspitze befinden.

NEICOSH
Fragesteller

Bei mir ist das Problem ich kann den Augen zu Reflex einfach nicht unterdrücken haha sobald die Linse mein Auge nur ansatzweise berührt schließt es

Zimtys  23.01.2020, 08:31

Ist zwar schon 3 Jahre her ^^ aber was solls...
Also ich hatte auch sehr große Probleme mit dem einsetzen. Beim ersten Optiker Termin wurde mir es wie von DieKatzeMitHut beschrieben gezeigt. Oben festhalten, unten runter ziehen und rein damit. Bin ich überhaupt nicht mit klar gekommen. Beim 2. Termin hat mich ein anderer Optiker dort beraten und der meinte, ich brauch das obere Lid nicht festhalten. Es hat zwar auch etwas gedauert, habs aber dann doch hin bekommen und finde es so auch sehr viel angenehmer, als wenn ich das obere Lid krampfhaft fest halten muss. Ich schaue außerdem etwas seitlich in den Spiegel und setze die Linse ganz an der Seite ins weiße. Danach das Auge in alle Richtungen bewegen und sie ist drin =)

Ich hatte Anfang auch mega Probleme beim einsetzen bis ich gelesen und in einem Video gesehen habe: Man muss sich nicht ins Auge fassen!

Du berührst deine Auge eigentlich gar nicht. Du gehst mir Der Kontaktlinse nur ganz ganz nah ans Auge. Und wenn sie richtig rum gedreht ist, dann schmiegt sie sich automatisch an dein Auge. Ich schiebe sie dann nur noch in die Mitte, damit die Luft unter der Linse weg geht und fertig. Sie sitzt ohne Probleme.

Und am besten das obere und untere Lied locker aufhalten, nicht zu weit und nicht zu stark, ich empfinde das schon alleine als unangenehm und reizend und wenn dann die Linse kommt, dann kommt auch wieder der Reflex durch. Einfach ganz locker. Es braucht etwas Übung.

Und auf keinen Fall mit dem Finger versuchen die Line ans Auge zu drücken. Das bringt nichts und tut nur weh und am Ende hat man ein rotes und tränendes Auge ohne Linse.