Erfahrungen mit harten vs weichen Kontaktlinsen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Harte Kontaktlinsen sind besser 60%
Weiche Kontaktlinsen sind besser 20%
Beide sind gleich gut 20%

4 Antworten

Harte Kontaktlinsen sind besser

Auch wenn dein Beitrag schon etwas älter ist möchte ich darauf antworten, um andere Leser vor den Folgen weicher Linsen "zu warnen"...

Ich habe 13 Jahre weiche Linsen getragen, wobei die letzten 2 Jahre schon eine Qual waren.

Wie ich mit weichen Linsen angefangen habe sagte mir sowohl der Augenarzt als auch der Optiker, dass weiche Linsen in der Regel höchstens 10 Jahre vertragen werden und die Augen dann eine Unverträglichkeit entwickeln, welche sich in trockenen Augen, geröteten Augen und tränenden Augen äußert.

Bei mir haben die weichen Kontaktlinsen zu chronisch trockenen Augen geführt, sodass ich nun regelmäßig Augentropfen verwenden muss.

Da ich die weichen Linsen nicht mehr vertragen habe, wollte ich meine Augen lasern lassen. Also bin ich zu einer entsprechenden Augenklinik gefahren. Nach diversen Untersuchungen war das Ergebnis, dass der Arzt mich nicht lasern wollte, da ich noch Abdrücke von den Kontaktlinsen auf den Augen hatte. Und das, obwohl ich 4 Wochen (!) vor der Untersuchung überhaupt keine Linsen mehr getragen habe, da es einfach unerträglich wurde.

Also sagte der Augenarzt, dass ich 4 weitere Wochen keine Linsen tragen soll. Zudem sollte ich stündlich Augentropfen verwenden. Gesagt, getan...

Aber auch das brachte nach 4 Wochen keine Besserung. Daher sollte ich 3 Monate später wieder kommen und in der Zeit weiterhin keine Linsen tragen und stündlich tropfen.

Da ich mir nicht vorstellen konnte noch 3 Monate Brille zu tragen, habe ich mir harte Kontaktlinsen anpassen lassen. Auch für den Fall, dass ich auch nach 3 weiteren Monate nicht laserbar bin.

Ich muss sagen, die Eingewöhnungsphase mit den harten Linsen war schon gewöhnungsbedürftig. Auch bis sie mal richtig gesessen haben, hat schon ein paar Versuche gedauert. Aber das Ergebnis ist einfach perfekt. Ich sehe mit den harten Linsen deutlich besser als mit den weichen Linsen oder mit der Brille. Zudem sind harte Linsen für das Auge deutlich gesünder als weiche Linsen, sodass man diese nicht nur längere Stunden am Tag als weiche Linsen tragen kann sondern es soll auch nach Jahrzehnten keine Unverträglichkeit entstehen.

Wer es also mit Kontaktlinsen ernst meint und diese als Brillenersatz nutzen möchte, kommt an harten Linsen nicht vorbei. Zumindest nicht, wenn ihr euren Augen nicht schaden wollt.

Sofern ihr Brillenträger seid und nur hin und wieder mal Kontaktlinsen tragen wollt, z.B. beim Sport, dann sind weiche Linsen absolut in Ordnung. Aber für eine dauerhafte Anwendung sind diese zumindest meiner Erfahrung nach nicht geeignet. Augenärzte und Optiker sagten mir übrigens das Gleiche.

Daher mein Rat an euch, eure Augen nicht durch regelmäßiges Tragen weicher Linsen zu ruinieren, auch wenn es bequemer als harte Kontaktlinsen ist. Letztendlich hat aber jeder nur zwei Augen. Diese sollte man nicht unnötigerweise schädigen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beide sind gleich gut

Es gibt kein objektives "besser" oder "schlechter". Es kommt immer sehr auf die individuelle Beschaffenheit der Augen an und auf deine Tragewünsche. Für tägliches Tragen über den ganzen Tag eignen sich tendenziell harte Linsen besser, da sie mehr Sauerstoff ans Auge lassen und für Langzeitträger oft besser verträglich sind. Allerdings haben sie eine längere Eingewöhnungszeit und verursachen anfangs mitunter ein starkes Fremdkörpergefühl. Diese Phase muss man überstehen. Weichlinsen dagegen haben eine hohe Spontanverträglichkeit, also du spürst sie von Beginn an nicht, wenn sie richtig angepasst sind. Die Handhabung von Kontaktlinsen ist mit der Zeit ein Kinderspiel, man gewöhnt sich da sehr schnell dran. Und auch eine verrutschte Kontaktlinse ist nicht schlimm. Sie kann ja nicht hinters Auge rutschen und selbst wenn man sie selbst nicht rausbekommt, kann es der Optiker oder die Optikerin. Bei Fremdkörpern auf der Linse nimmt man sie einfach vom Auge, spült sie ab und setzt sie wieder auf :) Geh am besten zum Optiker oder zur Optikerin, dort wird eine Anpassung gemacht und die richtigen Linsen für dich ausgewählt. Nicht jeder Optiker passt übrigens Hartlinsen an. Also wenn du eine umfassende Beratung möchtest, geh zu einem Geschäft, das auf Linsen spezialisiert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Welche Linsenart für dich dir beste ist, wirst du mit deinem Optiker besprechen. Diese Entscheidung kann erst nach den ganzen Messungen getroffen werden, denn nicht jede Art ist für jedes Auge gut.
Also wart ab und rede mit deinem Optiker.

Weiche Kontaktlinsen sind besser

Ich habe bereits beides längere Zeit getragen. Die weichen sind für mich bequemer und ich kann sie länger am Stück drin lassen.