Kontaktlinsen?

7 Antworten

Kontaktlinsen müßen auf dich individuell angepasst werden.

Harte Kontaktlinsen sind besser, passen aber nicht auf jedes Auge.

Du kannst zum Optiker gehen , der gibt dir welche zum Testen .

Ich kenne niemanden der irgendwelche Hilfsmittel nutzt um die Linsen wieder eaus zu bekommen. Da entwickelt man mit der Zeit ein Gefühl für.

Welche Kontaktlinsenvariante zu Dir passt, hängt zum einen von Deiner Fehlsichtigkeit und zum anderen von Deinem Tränenfilm als auch den individuellen Parametern ab.

Erfahrungen anderer nutzen Dir herzlich wenig, denn jedes Sehorgan ist genauso individuell wie der Mensch. Die Sorte Linse, die dem einen passt und der sie auch verträgt, muss noch lange nicht zu Deinen Augen passen.

Deshalb gilt, dass du bei einer Erstanpassung einen Augenoptiker/Kontaktlinsenspezialisten aufsuchen solltest, denn die Augengesundheit steht immer an erster Stelle!

https://www.gesundes-auge.de/fehlsichtigkeiten/kontaktlinsen/arten/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kontaktlinsen sind super, weil du mit ihnen sehr flexibel bist, etwa beim Sport, in der Freizeit usw. Sie verrutschen nicht, beschlagen nicht und verändern dein Aussehen nicht. Du kannst sie super mit Sonnenbrillen und Accessoires kombinieren. Trotzdem solltest du immer auch eine Ersatzbrille haben. Die Augen brauchen ausreichend Linsenpausen. Und gerade bei der Arbeit am Bildschirm oder wenn die Augen abends schon etwas müde sind, macht sich die Brille oft besser.

Für Menschen, die jeden Tag und über viele Jahre Kontaktlinsen tragen, sind formstabile ("harte") Kontaktlinsen oft die am besten verträgliche Lösung. Aber nicht jede*r gewöhnt sich an das Tragegefühl, welches sich schon sehr von dem weicher Linsen unterscheidet. Bei den weichen Linsen liegen Silikonhydrogellinsen hinsichtlich der täglichen Tragezeit ganz vorn, weil sie - genau wie die harten Linsen - sehr sauerstoffdurchlässig sind. Ob deine Augen mit diesen Linsen kompatibel sind, kann nur ein*e Optiker*in nach entsprechenden Messungen und Überprüfungen am Auge fachgerecht beurteilen.

Wenn du das erste Mal Kontaktlinsen trägst, führt der Weg (nachdem dein Arzt sein OK zum Linsentragen gegeben hat) also zum Optiker oder zur Optikerin. Dort machst du eine so genannte Kontaktlinsenanpassung. Dabei werden verschiedene Messungen gemacht. Anhand der Werte entscheidet der Anpasser oder die Anpasserin dann, welche Kontaktlinsen für dich geeignet sind (Material, Passform, ...), wie lange du sie maximal am Tag tragen kannst usw.. Auch bekommst du eine Einführung in die richtige Handhabung (Auf- und Absetzen) und Pflege.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Jedes Auge und jeder Tränenfilm ist anders beschaffen und somit sollte man auf jeden Fall zu einem Augenoptiker gehen, der mit Rat und Tat zur Seite steht.

Er führt die nötige Anpassung aus und es gibt dort zunächst erst mal Probelinsen.

Die Handhabung und Pflege / geeignete, abgestimmte Pflegemittel der jeweiligen Kontaktlinsen wird auch dort besprochen und gezeigt.

Mit Stöpsel meinst Du meinst bestimmt den Kontaktlinsen Sauger.

Damit habe ich keinerlei Erfahrung und ich habe meine formstabilen (harten) Kontaktlinsen immer ohne solches herausbekommen, ebenso die weichen EinTages Kontaktlinsen, die ich nur zum Schwimmen nutze.

Ich hatte vor vielen Jahren weiche, aber kam gar nicht klar. Sie sind rumgerutscht und taten teilweise weh. Der arzt meinte irgendwann, ich hätte zu große augäpfel und dass es daran liegen könnte. Ich habe sie dann lasern lassen und bin wirklich sehr zufrieden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung