Hilfe! Weiche Kontaktlinse hat sich am Auge festgesaugt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auge anfeuchten, vermutlich ist es zu trocken. Hast ja sicherlich für die Linsen ein Mittel, d. auch in die Auge getropft werden darf. Ruhe bewahren!

erstmal Auge beruhigen und abkühlen lassen. Was bei mir hilft: bei geschlossenem Lid die Linse auf dem Auge hin- und herschieben, mit einem Finger leicht festhalten, oder mit zwei Fingern seitlich draufdrücken und versuchen, sie nach oben zu wöblen, damit Flüssigkeit drunter kommt und sie nicht gar so klebt. Dann Auge auf, Hände waschen und gut trocknen, und dann ganz ruhig und gezielt nochmal reinlangen, zwei Finger auf die Linse links und rechts neben die Pupille, und zusammendrücken. Darf ruhig ein bißchen mehr Druck sein, am Anfang ist man da gern sehr zaghaft. Und wenn das nicht klappt: Geh morgen zum Optiker und lass dir helfen, eine Nacht drin lassen ist notfalls okay.

Anbei: ein Video mit Tipps zum rausnehmen bei youtube, da gibts noch ganz viele andere videos die dir vielleicht helfen können, hier mal eins:

http://www.youtube.com/watch?v=28uNTEPh-Bc

hast du Kochsalzlösung (Achtung, die, die man beim Optiker bekommt, KEINE Salzlösung in der Küche angerührt!!!) für die Linsen oder Augentropfen? Befeuchte das Auge, notfalls tuts auch ne Zwiebel, damit die Tränen kommen. Dann müsste die Linse leicht rausgehen.

Du musst dein Auge nass machen, entweder durch weinen (Zwiebel) oder durch die Kochsalzlösung vom Optiker..