Welche Größen braucht man, um Kontaktlinsen kaufen zu können?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Marktkauf verkauft auch einzelne Monatslinsen.

Stück 5,-€

verreisterNutzer  24.09.2019, 14:29

Tut mir leid ich wollte auf hilfreich drücken doch dann habe ich gleichzeitig auf nicht hilfreich gedrückt :(, Entsvhuldigung

Kontaktlinsen sollte man sich nicht einfach so kaufen und dann im "Selbstversuch" herausfinden, welche Stärke man braucht, sondern in der Regel lässt man das den Fachmann (Optiker) machen. Hier musst du auch nicht für jedes probierte Paar zahlen, sondern in der Regel eine Pauschale fürs Anpassen. Und dann kannst du dir die passenden Linsen kaufen.

Einzelne Linsen dürfte meines Wissens niemand wirklich im Angebot haben. Wozu auch?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  24.09.2019, 12:57

Ich habe einen Kontaktlinsen Test beim Optiker gemacht, er hat meine Größen schon, aber bei ihm sind die so teuer

Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Vielleicht solltest du mal bestimmen lassen welche Dioptrien du hast, dann weißt du gleich welche du brauchst und musst nicht herumprobieren.

verreisterNutzer  24.09.2019, 12:57

Ich habe einen Kontaktlinsen Test beim Optiker gemacht, er hat meine Größen schon, aber bei ihm sind die so teuer

Ich würde Kontaktlinsen nicht bei Rewe kaufen, sondern beim Optiker. Ist aber meine persönliche Meinung. In der Regel bieten Optiker Testlinsen an. Wenn dein Optiker das nicht macht, gehe zu einem anderen. Einzelne Kontaktlinsen kann man, wenn es der Optiker nicht macht, einfach online kaufen. Mein Optiker verkauft minimal im 3er Pack, da er einzeln keine geliefert bekommt. Hängt auch bisschen davon ab, was für Linsen du haben willst. Hart oder weich, Tageslinsen, Monatslinsen etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  24.09.2019, 12:57

Ich habe einen Kontaktlinsen Test beim Optiker gemacht, er hat meine Größen schon, aber bei ihm sind die so teuer

IrockRTC  24.09.2019, 12:59
@verreisterNutzer

Ich kaufe trotzdem beim Optiker, sonst gibt es nämlich irgendwann keinen mehr. ;-) Aber du kannst sie ja auch online kaufen, da sind die Linsen vermutlich billiger.

verreisterNutzer  24.09.2019, 13:02
@IrockRTC

Wenn der Optiker einzelne Kontaktlinsen verkaufen würde würde ich ganz sicher bei Ihnen kaufen, selbst wenn Sie ein Euro teurer wären. Denn er hat meine Sehstärke drei Tage nach Anfrage überprüft, und den bin ich dankbar. Aber ich will definitiv nicht sechs Stück auf einmal kaufen, da ich nicht sicher bin ob ich sie tragen werde. Und die sind einfach sehr teuer bei ihm, deshalb will ich nur eine Brille kaufen. Ich konnte ihn auch nicht dazu überreden einzelne zu verkaufen das war natürlich schade

Du allein kannst nicht die richtigen Linsen finden!! Kontaktlinsen müssen an die Augen angepasst werden und dafür sind verschiedene Messungen nötig (Hornhautoberfläche, Radien, Tränenfilm). Das kann nur ein Optiker oder eine Optikerin mit speziellen Messgeräten. Du solltest auf keinen Fall mit Linsen rumexperimentieren! Selbste eine Linse, die sich vermeintlich gut anfühlt, kann falsch sitzen und dem Auge zunächst unbemerkt schaden. Auch das Pflegemittel muss genau auf Augen und Linsen abgestimmt sein. Geh doch einfach zum Optiker oder zur Optikerin und lass dich dort vernünftig beraten. Dann bekommst du passende (!) Probelinsen und kannst schauen, wie du damit zurechtkommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit