Welche Kkontaktlinsen brauche ich?

5 Antworten

Es wäre wirklich sinnvoll sich die Linsen, zumindest beim ersten Mal beim Optiker zu kaufen. Aber du hast dein Problem damit ja schon geschildert.

Die Werte die man auf dem Zettel sieht sind einzeln für das linke und rechte Auge aufgelistet, jeweils Dioptrien (SPH), Zylinder (CYL), Achse (AX). Damit kannst du dir online auch einzeln torische Kontaktlinsen bestellen und ausprobieren.

Was hier allerdings fehlt ist der BC-Wert, die Krümmung der Kontaktlinse. Dieser Wert sollte abhängig von der Beschaffenheit deiner Hornhaut sein. Wenn dieser Wert falsch ist, leidet in erster Linie der Tragekomfort darunter. Zum "mal ausprobieren" ist das ok einen Standartwert (~8,6) zu bestellen. Der Wert sollte aber langfristig genau bestimmt werden. Du solltest dir unbedingt einen (neuen) Optiker suchen, wenn du beschließt weiterhin Kontaktlinsen zu tragen.

Und du musst dich entscheiden welche Art von Kontaktlinsen du möchtest: Tageslinsen, Wochenlinsen, Monatslinsen usw.

Mein Rat kann nur lauten eh endlich zu einem Optiker und lass dir die Augen speziell für Contactlinsen ausmessen. Du hast schon mal rote Augen durch im Supermarkt gekaufte Cl bekommen und willst immer weiter deine Augen zu Versuchskaninchen machen. Ist dein Problem, aber wenn dann die Schäden da sind, darfst du nicht jammern "hätte ich doch nur..."
Also, ruinier nicht die Augen, sie wachsen nicht nach und können auch nicht ausgetauscht werden.
Vergiss den Wisch, damit solltest du niemals CL kaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du brauchst genau die Kontaktlinsen, die der Optiker dir anpasst und verkauft.

Mit dem Wisch im Bild kannst du nichts anfangen, deswegen hat er dir den mitgegeben.

Sowas wie Kontaktlinsen ist für Versuche auf eigene Faust nicht geeignet, denn es können dauerhafte Schädigungen entstehen von denen man erst was merkt, wenn es schon passiert ist.

Kauf die Linsen beim Optiker, dann bist du auf der sicheren Seite.

Wollte der Optiker dir keine Kontaktlinsen anpassen? Dann solltest du zu einem anderen Optiker oder einer anderen Optikerin gehen. Ein seriöser Anpasser ermittelt nicht nur "grob" deine Werte, sondern vermisst das Auge richtig und sucht anhand dessen passende Kontaktlinsen und das passende Pflegemittel aus. Du solltest beim ersten Mal nicht einfach so auf gut Glück irgendwelche Linsen bestellen. Lass sie vernünftig anpassen. Nachbestellen kannst du dann immer noch online, wenn du das möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Hey

Eine Kontaktlinse ist etwas komplizierter gestaltet, als eine Brille. Neben der Korrektur(welche meist nicht die selbe ist wie die der Brille) braucht man noch die Information über Grösse, Material und der Basiskurse(der Wölbung). All diese Informationen sollte dir dein Augenoptiker ausmessen. Danach kriegst du kostenlose Linsen mit, welche du zuerst testest und dann mit den Linsen auf den Augen eine Kontrolle machst. Dabei wird geschaut, ob sich die Linse nicht zu stark bewegt, genug Sauerstoff fürs Auge hindurch gelangt und sie passend auf der Hornhaut sitzt. Wenn die Kontrolle erfolgreich ist, kannst mit diesen Werten (welche er dir dann geben muss!) Kontaktlinsen bestellen. Dabei spielt es dann keine Rolle mehr, ob du diese des Optikers oder solche aus dem DM nimmst. Solange die Parameter stimmen!

Wenn diese nicht korrekt sind kann es von einfachen Entzündungen (was das harmloseste ist was passieren kann), über eine Unverträglichkeit der Linse bist zu einem absterben eines kompletten Teils der Hornhaut führen kann.

Daher empfehle ich dir einen Optiker zu suchen den du als sympathisch empfindest und dich dort über Linsen informieren zu lassen und eine Anpassung durchzuführen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG

Surion

Woher ich das weiß:Berufserfahrung