Was zu beachten bei farbigen Kontaktlinsen?

DiekrasseLeo  09.04.2022, 21:11

Zufällig Dedeco?

XXBunBun256
Fragesteller

Nein, Animuc :D

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Deiner Sicherheit solltest Du Dich ausschließlich für hochwertige Produkte entscheiden und Dich zwingend von einem Augenoptiker/Kontaktlinsenanpasser beraten lassen, ob Deine Augen für Cosplay-Linsen geeignet sind.

Bei farbigen Kontaktlinsen ist generell der Sauerstoffaustausch an Deine Augenhornhaut eingeschränkt, und das kann zu Hornhautgeschwüren führen.

Bitte lass Dich Deiner Augengesundheit zuliebe von einem Fachmann beraten!

https://www.blickcheck.de/sehhilfen/kontaktlinsen/styling-und-trends/farbige-kontaktlinsen/gefahren/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DarkStormy  07.04.2022, 22:35

Sehe da keine Gefahr, denn man macht ja nicht täglich ein Cosplay, und gelegentlich mal ein paar Stunden schadet es sicher nicht.

rdsince2010  07.04.2022, 22:44
@DarkStormy

Ja...letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. Das Laienforum kann man später nicht verantwortlich machen.

Genau, Kontaktlinsen (egal, ob farbig oder nicht und egal, ob mit Stärke oder nicht) sollten immer fachgerecht an die Augen angepasst werden. Gerade Cosplay-Linsen gibt es aber meistens nicht beim Optiker oder bei der Optikerin, sondern eher in Drogerien, (Online-)Kostümshops etc. Das heißt, man kauft sie und hat eigentlich keinerlei Anhaltspunkte, ob die Linsen gut fürs Auge sind oder nicht. Das ist das Risiko, welches dir bewusst sein sollte. Daher ist es wichtig, diese Linsen nicht länger zu tragen als unbedingt nötig, und sie danach zu entsorgen. Auch wenn sie sich "Jahreslinsen" nennen, solltest du sie nicht aufbewahren und wiederverwenden, es sei denn, du informierst dich eingehend über die richtige Pflege und besorgst dir ein passendes Pflegemittel, welches die Linsen reinigt und desinfiziert. Das muss übrigens auch gemacht werden, wenn die Linsen länger nicht getragen werden. Du siehst, es gibt einige Dinge, die beachtet werden müssen. Daher: Wenn es nicht angepasste Funlinsen sein müssen, dann wirklich nur für ein paar Stunden. Etwas weniger ausgefallene Farblinsen in den gängigen Augenfarben kannst du dir dagegen problemlos beim Optiker oder bei der Optikerin anpassen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Lass dir am besten von jemanden helfen der schon häufiger Kontaktlinsen getragen hat.

Du solltest im Umgang mit Kontaktlinsen fit sein, insbesondere das einsetzen und herausnehmen kostet am Anfang Überwindung und klappt nicht auf Anhieb. Falls Du Brillenträger bist hol Dir welche vom Drogeriemarkt in Deiner Stärke und lass Dir für das Einsetzen/ Rausnehmen von einem Kontaktlinsenträger beraten/helfen. Farbige Kontaktlinsen funktionieren genauso.