Monats Kontaktlinsen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte man nicht unbedingt machen. Sobald die Linsen aus ihrer ursprünlichen Verpackung raus sind, fangen sie an zu altern. Ne Woche länger wird deinen Augen wahrscheinlich nicht groß schaden, aber man sollte die Zeitspanne wirklich nicht überstrapazieren.

Wenn man nur so selten Linsen trägt, sind Tageslinsen idR die billigere und augenfreundlichere Variante.

Wegwerfen. Egal wie selten Du die Linsen getragen hast. Allein schon die Bezeichnung sagt es: "Monatslinsen".

Diese - und grad Billig-Kontaktlinsen aus Discountern! - verlieren ihre Elastizität, es bilden sich auf Grund des einfachen Linsenmaterials Ablagerungen auf den Linsen. Dadurch kommt nicht mehr genug Sauerstoff an die Augenoberfläche. Das kann sehr böse Folgen haben...

In Deinem Fall wären Tageslinsen passender, wenn Du nur selten Kontaktlinsen nutzt. Bei denen entfällt auch der Kauf von einer Pflegelösung, da Du die Tageslinsen nach dem tragen einfach wegwerfen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Shueler
Fragesteller

Ja aber ich trag die nur um Bilder usw. zu machen. Also nicht wegen sehstärke. Und die nur farbigen ohne sehstärke also die ich habe, gibt es nur als monatliche.

rdsince2010  01.07.2021, 21:14
@Shueler

Dir haben 2 Leute geantwortet, dass Deine Augen Schaden nehmen können, wenn Du die Linsen länger trägst.

Bei Monatslinsen zählt der Tag, an dem du sie aus der sterilen Packung entnommen hast. 30 Tage danach musst die sie entsorgen, egal, wie oft du sie in dieser Zeit getragen hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit