Sind Kontaktlinsen vegan?

2 Antworten

Kontaktlinsen sind aus chemisch-synthetischen Materialien, stehen daher IMHO ausserhalb der Definitionen für "Vegan", das gleiche gilt für Pflegeprodukte! Einzig das in diversen Spül-und Aufbewahrungsflüssigkeiten enthaltene Kochsalz stellt einen Berührungspunkt zum Thema Ernährung dar.

Amberyll  01.05.2019, 10:41

Hier sind eher die vorausgehenden Tierversuche das Problem.

Amberyll  01.05.2019, 10:59
@BlueWaves

So, wie ich das verstanden habe, bekommt ein Produkt kein Vegan „Siegel“, wenn dafür Tierversuche durchgeführt wurden.

Ich kann mir vorstellen, dass Tierversuche gemacht werden um die Kontaktlinsen auszuprobieren. Es gibt pflanzliche Aufbewahrungsflüssigkeiten für die Kontaktlinsen. Es gibt aber sicherlich auch tierische. Die Kontaktlinsen an sich sind aber meines Wissens vegan. Es gibt welche aus Plexiglas, Hydro-Gel und Silikon.