Sieht dieser Strahl gesund aus?

9 Antworten

Auch, wenn das Bild in keinster Weise zur Hufbeurteilung taugt: Dass der Schmied nichts sagt, kann ich mir schon vorstellen, denn einen solchen Hufzustand hat er zu verantworten. Ein gut bearbeiteter Barhuf sieht nach 15 Wochen (sollte man nicht, musste ich aber schon, weil mein Pferd sich so verletzt hatte, dass es auf dem anderen nicht stehen konnte zum Ausschneiden) nicht so aus wie der hier. So viel sieht man dann doch, z.B. dass bei der Trachte eine ordentliche Delle auch in der Wand ist, da gibt es als Hebelkräfte, die da nicht hin gehören. Die Sohle sieht nicht aus wie vor drei Wochen gut bearbeitet, sondern eher wie vor drei Wochen etwas seltsam beackert ...

Wenn das Pferd gut auftritt, würde ich keinen Tierarzt holen, sondern jemanden, der explizit für Barhuf ausgebildet ist, wie z.B. die von hier: https://difho.de/difho-huforthopaeden-in-der-naehe-finden/
Vom DIfHO kenne ich halt wirklich nur gute Leute und kenne deren Ausbildung so weit, dass ich weiß, um dort die Prüfung zu bestehen, muss man schon richtig fundierte Kenntnisse haben. Das hat auch drei Tage Zeit und Du musst keine Sorge haben, wenn da nicht ganz nahe bei Dir jemand ist, die fahren zum Teil auch größere Touren. Du kannst auch beim DIfHO direkt anfragen, wenn Du jemanden suchst, die vermitteln auch. Ich würde den Schmied halt nicht mehr an mein Pferd lassen. Es geht weniger kaputt, wenn es einfach so läuft, wie es ihm bequem ist als wenn der nochmal dran bastelt. Denn wenn jemand mit Ahnung dran war, dann sieht es nicht schon nach 3 Wochen so aus. Also würde ich schon versuchen, in den nächsten 1 bis 2 Monaten jemanden her zu bekommen.

Vorteil ist da einfach, dass Du Dir am Huf direkt erklären lassen kannst, warum das so aussieht, wie es aussieht. Derjenige, der es live sieht, kann es Dir gut zeigen und wenn Du es noch nicht siehst, auch nochmal von einer anderen Perspektive erklären, bis Du weißt, was da Sache ist.

Strahlkrebs liegt hier recht sicher noch nicht vor, der ist einfach zugewachsen, Eckstreben und Strahl haben sich umgelegt und Taschen gebildet - mit guter Arbeit sicher keine Hexerei, den Huf ordentlich hin zu kriegen. Aber wenn es nach 3 Wochen so aussieht, ist hier einfach schlampig gearbeitet worden. Auch die Wetterwechsel und viele andere Faktoren rechtfertigen die Schlamperei nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
pony  15.09.2019, 17:42

faktisch nicht mehr vorhandene weisse linie. pferd läuft auf sohle und strahl. ich kann mir nicht vorstellen, dass da nichts fühlig ist. wahrscheinlich eine lahmheit beidseitig vorn. sind 98% aller reiter nicht in der lage zu erkennen.

der teil der hufwand, der auf dem foto erkennbar ist, sieht auch nicht normal aus.

also zunächst mal reinigt man den huf gründlich, bevor man so ein foto knipst.

und der schmied hätte vor 3 wochen was sehen müssen. zumal er die hufsohle ja auf den boden gestellt und den tragrand komplett entfernt hat.

bestell um himmels willen schnellstens den tierarzt.

und wenn der tierarzt da war, brauchst du einen hufbearbeiter, der sich mit der behandlung von strahlkrebs auskennt. nach hufkrebs sieht es nämlich extremst aus. das pferd läuft ausserdem auf dem strahl.

bitte beauftrage nicht den schmied, der bislang die hufe gemacht hat. einfach im interesse des pferdes jemand anderen heranholen.

google dir mal bilder unter dem stichwort strahlkrebs.

im link erhältst du noch mehr infos zum thema.

https://www.hufpflege-schmieder.de/hufprobleme/hufkrebs/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Pascha2001  06.10.2019, 15:44

ich hätte ungef. genau das gleiche geschrieben bzw geantwortet!!! vielen Dank für Deine - wie ich meine fundierte Antwort!!!

PS: dieser angeblich gelernte Hufschmied gehört angezeigt!!! der Huf sieht weder gepflegt noch fachm. bearbeitet aus!!! das Geschehen an diesem Huf ist nicht erst seit 3 Wochen, sondern schon Monate! Das das Pferd - noch - nicht lahmt, ist reines Glück für die "Reiterin"... und ein Desaster für das Pferd!!!

Naja, das Bild ist dafür einfach echt schlecht.

Prinzipiell sieht das nach extrem viel Wachstum aus und wenig vernünftigem Abrieb, ggf. eine schlechte Behandlung des Strahls vom Hufbearbeiter. Das wuchert da ein bisschen arg viel. Übrigens kommt sowas nicht von heute auf morgen ;)

Wenn das Pferd nicht lahm oder fühlig geht, und das nicht noch viel weiter ausartet, würde ich da jetzt nichts dran machen. Ggf. den Termin etwas vor ziehen.

Ausreiten bringt auch einiges an Abrieb.

Bitte pass auf, dass du da nicht so viel dran rumkratzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ganz normal ist das nicht. Wenn das Pferd zuckt, wenn du mit dem Hufkratzer in diese Furchen gehst, oder fühlig läuft, würde ich etwas unternehmen. Andernfalls hat es wohl Zeit bis zum nächsten Termin beim Hufbearbeiter - den man ja vielleicht ein wenig vorziehen kann.

Also an alle: vorerst Entwarnung! Schmied & Tierarzt waren da..es ist alles soweit in ordnung. Natürlich soll der Huf trocken gehalten werden, nachdem der Huf neu ausgeschnitten wurde. Beide Fachleute konnten aber nichts gravierendes feststellen.

fusselchen70  12.09.2019, 16:05

Berichte doch bitte mal in 4-6 Monaten nochmal. Hoffentlich magst du deine Fachleute dann auch noch...