Wie setzt man in einer Urlaubsregion einen sanften, nachhaltigen Tourismus um, um die negativen Folgen von Massentourismus zu verringern, Natur zu bewahren?

1 Antwort

Indem man es eben macht.

  • Nicht zu viele Touristen reinlassen,
  • Bettenanzahl etc. begrenzen,
  • Keine grossen Umbaumassmahmen für Tourismus,
  • Gebiete (Natur) drum herum entsprechend schützen, deren Nutzung begrenzen und reglementieren,

Das Problem ist nur, dass die betreffenden Länder den Tourismus als Einnahmequelle für ein ansonsten eher armes Land ansehen und entsprechend alle Möglichkeiten ausnutzen.

Wenn ich mit Touristen wahlweise „viel Geld“ oder „wenig Geld“ verdienen kann, dann nehme ich doch lieber im Zweifel das viele Geld.

💵 Das bedeutet aber eben auch immer Nachteile für die Umwelt. Du musst den Leuten vor Ort also beibringen, dass sie freiwillig mit weniger Geld zufrieden sind und dafür die Natur nicht so sehr dem Tourismus unterwerfen.