Sie das Wasser aus unserer Küche ungesund aus?

5 Antworten

Das sind nur Luftblasen, der Effekt kann auch an der Temperatur hängen, bei warmem Wasser ist es eher mehr.

Warmwasser schmeckt bei uns auch anders, aber das ist auch nicht verwunderlich, da bei Erwärmung das gelöste CO2 verloren geht (ja das hat auch Leitungswasser in kleinen Mengen) und sich auch der Mineralstoffgehalt ändern kann, außerdem werden ggf. eher Spurenelemente aus den Leitungen gelöst.

Wenn ich das Wasser trinken will, dann immer nur Kaltwasser, dass ich zumindest morgens immer 15 s ablaufen lasse, bis es kalt ist. Das Wasser was die ganze Nacht in der Leitung stand schmeckt definitiv anders und ist auch immer eher lauwarm, weil die Heißwasserleitung offensichtlich schlecht isoliert ist (muss bei euch nicht so sein).

Es gibt grundsätzlich nur eine Wasserleitung im Haus, die dann in Euer Wohnung auf die Zapfstellen in Bad und Küche aufgeteilt wird.

Das Wasser in Bad und Küche ist also exakt das gleiche. Hier wird der Perlator (also das "Sieb") in der Küche anders aufgebaut sein. Der bringt dann nur Luftbläschen in das Wasser.

Morfi655  22.04.2024, 09:59

Stimmt so nicht, viele neuere MF-Häuser haben durchaus mehrere Medienschächte (ist im Zweifel leichter zu erneuern als die Verlegung in der Wohnung). Die Küche kann ein einer anderen Steigleitung hängen als das Bad.

Der Perlator in der Küche ist schlichtweg funktionaler als der im Bad.

Das sind nur Luftbläschen.

Diese werden durch den anderen Wasserhahn in der Küche ins Wasser "eingearbeitet"

Lasse die Gläser mal nebeneinander stehen. Dann sind die Bläschchen weg und beide Wasser schmecken wieder gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Küchenwasser sind vermutlich bloß aufgrund des Perlators diese Wasserbläschen drin.

Edit: Der Filter aus der Küchenarmatur ist kein spezieller Filter. Ja, er hindert größere Ablagerungen vorm Austritt, aber der Hauptzweck ist das untermischen von Luft zum wassersparen.