Sicherung im Garten springt trotz nicht angeschlossener geräte ständig raus.

9 Antworten

Vielleicht ist die Amperzahl zu niedrig eingestellt. Im Freiland kommt es öfters zu Fehlstrom, wegen der Feuchte wenn man damit nicht klarkommt, besser einen Elektriker fragen.

wollyuno  05.07.2014, 14:02

die kannst nicht einstellen sondern ist durch den automat vorgegeben

Hallo Marschner86,

fachgerecht verlegt

habt Ihr die Leitung im Boden verlegt? Habt Ihr auch ein Erdkabel verwendet, oder eine normale "Verlängerungsschnur" (Kabeltrommel)? Habt Ihr die Leitung beim Verlegen irgendwo gezogen?

Ansonsten, würde ich wie @HerrHoeltchen geschrieben hat vorgehen um den Fehler zu finden, aber zu aller erst eine neue Sicherung ausprobieren.

MfG

norina

Marschner86
Fragesteller

Es wurde ein fachgerechtes erdkabel benutzt. es wurde (nach mein Kenntnisstand) nicht am kabel gezogen. bei der verlegung war ich dabei. nur als das kabel zum nachbargarten verlegt wurde war ich nicht dabei und kann nicht ausschließen das am kabel gezogen wurde. was wären denn für folgen moglich wenn am kabel gezogen wurde?

Achja. das kabel wurde auch vorschriftenkonform im boden niedergelassen.

Norina1603  04.07.2014, 19:26
@Marschner86

Wenn das Kabel gezogen wurde, kann es vorkommen, dass die Isolierung beschädigt wurde und Feuchtigkeit eindringen kann! Ich würde als erstes bei der Sicherung anfangen und mich dann Schritt für Schritt zum Endverbraucheranschluss vorarbeiten!

Probier halt mal eine andere Sicherung für den Fall, daß die mehrmals rausgeflogene jetzt defekt ist. Ist zwar unwahrscheinlich, aber möglich ist ja alles.

Wahrscheinlicher ist, daß die Verdrahtung/Verkabelung eine Macke hat, evtl. durch Feuchtigkeit, Wasssereinbruch usw.

Marschner86
Fragesteller

Werde ich am wochenende machen.

Da ist die Hauptsicherung degfgekt, das behebt dir ein Elektriker.

0800-5524433 ist die kostenlose Hotline für einen bundesweit agierenden Handwerkernotdienst. Die schicken dir noch am selben Tag einen Elektriker ins Haus.

Marschner86
Fragesteller

Danke für den tip. es ist schonmal gut zu wissen das es so einen notdienst gibt.

Sicherung oder FI/RCD? Letzteres deutet eher auf Feuchtigkeit hin, kann natürlich auch sein dass der selbst defekt ist.

Marschner86
Fragesteller

Es Ist nicht der FI sondern die Sicherung selbst. Der FI bleibt drin