Sicherer fühlen beim Laufen im Dunkeln (m)?

9 Antworten

Ich mache Ausdauersport mit dem Fahrrad, und das geht zu dieser Jahreszeit auch manchmal nur im Dunkeln. Abgelegene Gegenden machen mir - Frau, 40 - aber keine Sorgen, weil ein potenzieller Räuber oder Vergewaltiger nicht kilometerweit außerhalb eines Ortes hinter einem Busch mitten im Wald oder an unbeleuchteten Landstraßen lauern wird. Da macht mir der Weg durch die Stadt sehr viel mehr Sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Angel1112 bestätigt
... meine typische Strecke ziemlich abgelegen ist. Die Runde führt durch einen abends verlassenen Park und größtenteils an einem parallel zum Fluss verlaufenden Radweg. Dort gibt es keine Laternen und auch sonst findet sich dort niemand ...

Nicht so ideal, auch für einen Mann nicht, vor allem im Dunkeln. Gibt es denn wirklich keine Alternative? Könntest Du nicht ein paar Mal um den Block laufen oder durch die Wohnsiedlung? Würde Dir generell empfehlen ein Pfefferspray oder ähnliches mitzunehmen sowie ein Handy und vor allem nicht zu spät laufen zu gehen!

Ansonsten bleibe wahrscheinlich nur das Fitnessstudio oder Laufband/Ergometer zu Hause. Aber immer noch besser als sein Glück herauszufordern!

Alles Gute und stay safe!

Nato2020  15.11.2022, 19:05

Wer ununterbrochen vor allem Angst hat, auch als Mann in einem dunklen Park, der kann nie leben.

Eine Alternativstrecke ist kaum auszumachen, da ...

Sorry, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vortstellen, dass wirklich keine Alternativstrecke zu finden ist. Ich kenne das 'Problem' selber. Besonders im Winter wenn man vielleicht gern auf möglichst von Schnee befreiten sowie beleuchteten Abschnitten laufen möchte, ist ein wenig Kreativität gefragt. Und sei es eine kürzere Schleife, ja dann läuft man diese halt mehrfach, um auf die gewünschte Distanz zu kommen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg (* 5 Euro fürs Phrasenschwein *). Angst beim Laufen hatte ich übrigens noch nie.

Ganz praktisch zum Finden 'neuer' Strecken finde ich die Strava Heatmap. Je 'heißer' der Weg, desto häufiger triffst du unterwegs andere Läufer:

https://www.strava.com/heatmap#11.97/13.34736/52.50804/hot/run

Ne also das würd ich nur ungerne machen. Mach lieber auf andere Weise Sport wenn es dir so besser geht. Geh ins Gym oder mach was Zuhause.

Mein Gott, die Jugend. Ein Haufen Angsthasen. Was soll denn da passieren? Glaubst Du, dass ein Serienmörder sich hinter dem Busch versteckt?

MeinCtutW88
Fragesteller

Wirklich skandalös, jemand der sich Gedanken um seine Sicherheit macht.