Wieso darf ich das nicht?

Zudem haben die bei mir zwei Ortungsapps und in meinem e scooter auch ein airtag, damit die ja wissen wo ich bin

tanztrainer1  17.12.2023, 22:07

Wie alt bist Du denn?

Sidsi
Fragesteller

Fast 16

Moped85  17.12.2023, 22:10

Haben die Dinger Licht?

Sidsi
Fragesteller

Ja selbstverständlich

7 Antworten

Als Autofahrer sieht man die Dinger im Dunkeln hat echt extrem schlecht - vor allem wenn im Winter dann auch noch Nässe auf der Fahrbahn dazukommt. Selbst wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist, sieht man die oft einfach ziemlich spät und deshalb ist es schon sehr gefährlich sich mit diesen Teilen im Dunklen auf öffentlichen Straßen zu bewegen.

Ich schätze, dass deine Eltern einfach keine Lust haben dich in kleinen Einzelteilen von irgendeiner Motorhaube runter zu kratzen. Ich bin selbst auch Vater und erlaube meiner Tochter auch nicht allein im Dunklen auf die Straße zu gehen oder mit ihrem Roller zu fahren (okay, meine Tochter ist auch erst 7 - ich hoffe, dass sie mit 16 von selbst klug genug sein wird, sich nicht unnötig in Lebensgefahr zu begeben).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)
Sidsi
Fragesteller

Ich bin ja aber auf dem Fahrrad weg und nicht auf der Straße und das wissen meine Eltern

ps1980  18.12.2023, 18:12
@Sidsi

okay, dann ist es wieder was Anderes. Mit einem gut beleuchteten Fahrrad und gut sichtbarer Kleidung fahren meine Tochter und ich auch mal im Dunklen - da sehe ich jetzt nicht das riesen Problem drin und in dem Punkt verstehe ich deine Eltern dann auch nicht mehr.

Zudem haben die bei mir zwei Ortungsapps und in meinem e scooter auch ein airtag, damit die ja wissen wo ich bin

Und was nützt das deine Mutter, wenn sie dich damit findest und du in deinem Blute liegst. Schnell gefunden, aber leider schon tot.

Ich wette, du bist, wie fast alle im Winter, dunkel gekleidet.

Somit bist du kaum, und wenn, viel zu spät zu erkennen. diese kleine Scooterfunzel sieht man gerade mal 4/5 Meter. Ein Auto braucht bei Tempo 50 aber schon 25 Meter Bremsweg bis zum Stillstand.

Somit kannst du deiner Mutter vorschlagen, dass du dir eine blinkende Warnweste und ein Helm mit Blinklicht besorgst, damit du besser gesehen werden kannst.

Ich selber trage im Winter schneeweiße Jacken- so bin ich von weitem im dunkeln zu sehen.

Sidsi
Fragesteller

Ich habe blinket am roller dran, zudem fahre ich nichtmal auf der Straße sondern auf dem Fahrrad weg. Ebenfalls bin ich nicht dunkel gekleidet sondern hab immer auffällige sachen an

Deine Mutter möchte nicht, dass du weggefangen wirst.

Die Gefahr dazu ist im Dunkeln höher als im Hellen.

Im Sommer darfst du dann bestimmt wieder bis 22 Uhr raus.

Sidsi
Fragesteller

Ne in Sommer darf ich nur bis 18 Uhr raus

die Läden sind mit dem e scooter 3 Minuten von unsere Haus entfernt

Dann kann man da auch ganz locker in 10 Minuten zu Fuß hinlaufen.

Scooter sind bei Dunkelheit kaum zu erkennen. Die kleine rote Funzel in Bodennähe ist sehr schwer wahrzunehmen, von der Seite sind sie sowieso kaum zu sehen. Handzeichen, die Abbiegen oder beabsichtigte Spurwechsel ankündigen könnten, habe ich von Scooterfahrern noch nie gesehen. Also ist es kein Wunder, dass diese für den Straßenverkehr völlig ungeeigneten Spielzeuge regelmäßig verunglücken.