Unterschiede zwischen chemischer Energie & Aktivierungsenergie?

3 Antworten

Bei einer exothermen Reaktion wird chemisch gebundene Energie freigesetzt, also abgegeben (z.B. Wärme bei einer Verbrennung).

Bei einer endothermen Reaktion wird Energie benötigt, die als Aktivierungsenergie (z.B. in Form von Wärme) zugeführt werden muss und als chemische Energie gespeichert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ralph1952  16.02.2019, 20:37

Nachtrag: Zum Teil brauchen auch exotherme Reaktionen zum Starten Aktivierungsenergie, z.B. Anzünden (Wärmezufuhr) bei einer Verbrennung.

Was hat das mit Sex zu tun?

Die chemische Energie ist sozusagen die Energie, die in einem System drin steckt. Die Aktivierungsenergie ist die Energie die benötigt wird, damit es zur Reaktion kommt.

HeyIchBinLeon
Fragesteller

“Sex“ hat nichts mit meiner Fragestellung zu tuen. Sollte nur dazu dienen, eine höhere Reichweite zu erreichen.

Vielen dank für deine Antwort, hat mir schon ein wenig die Augen geöffnet!

Maarduck  16.02.2019, 19:56
@HeyIchBinLeon

Mit der chemischen Energie ist zumeist das chemische Potential gemeint.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chemisches_Potential

>Das chemische Potential einer Komponente gibt die Änderung der inneren Energie eines Systems an, wenn sich die Teilchenzahl dieser Komponente ändert und dabei Volumen und Temperatur konstant bleiben. Es beschreibt zum Beispiel die Änderung der inneren Energie pro zugesetzter Stoffmenge einer bestimmten Komponente oder die Änderung der inneren Energie, wenn eine Komponente während einer Reaktion verbraucht wird. Das chemische Potential kann in Analogie zu anderen intensiven Zustandsgrößen wie dem Druck gesehen werden. Der Druck beschreibt die Änderung der inneren Energie, wenn sich das Volumen ändert. Gleich wie der Druck ist das chemische Potential einer Komponente ein Maß für die verrichtete Arbeit; statt mechanischer handelt es sich aber um chemische Arbeit.

Wenn ein Ball auf einem Labortisch mit einer kleinen Schwelle ringsum liegt, so kann er nicht von alleine herunterfallen. Man muss ihm einen kleinen Schubs geben, damit er über die Schwelle am Rand kommt. Der Schubs ist die Aktivierungsenergie. Wenn er dann vom Tisch auf den Boden fällt, dann wird seine Lage-Energie frei. Dies entspricht der Reaktions-Energie (chemischen Energie).

Beispiel: Papier liegt herum. Es verbrennt nicht. Wenn man nun mit einer kleinen Flamme kommt, beginnt das Papier zu brennen. Die Kleine Flamme war die Aktivierungsenergie. Beim Verbrennen wird viel Energie frei (Wärme), wobei Verbrennungsprodukte entstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt