Wozu braucht man die Aktivierungsenergie(auf Teilchenebene)?

3 Antworten

Teilchen können nur miteinander reagieren, wenn sie miteinander Kontakt haben, also zusammenstoßen! Zusätzlich müssen sie quasi 'schnell' genug sein, damit sie sich verbinden, sonst prallen sie einfach voneinander ab!

Also wird Aktivierungsenergie häufig dazu benötigt, um Teilchen aus ihrem 'Verband' 'herauszuholen' (Schmelzen, Verdampfen, Bindungsbruch zwischen gleichen Teilchen) UND um sie auf die ausreichende Geschwindigkeit zu bringen (Je heißer ein Stoff, desto schneller seine Teilchen!). Bei den typischen SchulReaktionen wird beim Bilden der Verbindung dann mehr Energie frei, als man vorher reingesteckt hat (exotherm)! Diese neue Energie kann dann die Reaktion der nächsten Teilchen bewirken usw. wodurch man eben nicht mehr weiter erhitzen muss, sondern nur einmal eine StartEnergie zuführen muss! Die sogn. AktivierungsEnergie (EA)

Moin,

vereinfacht gesagt, können zwei Teilchen nur dann miteinander reagieren, wenn sie mit genügend Bewegungsenergie aufeinander prallen (sie müssen das teilweise auch noch in einem bestimmten Winkel zueinander tun, aber das steht auf einem anderen Blatt). Deshalb brauchst du in jedem Fall am Anfang für jede Reaktion eine Aktivierungsenergie...

Bei Reaktionen müssen immerhin bestehende Bindungen gelöst und neue geknüpft werden. Bei sogenannten exothermen Reaktionen, also bei solchen, bei denen die Neuknüpfung von Bindungen mehr Energie freisetzt als für die Bindungslösung und die Bewegung der Teilchen benötigt wird, braucht man das Ganze nur einmal kurz "anzuschubsen" (zu aktivieren). Danach läuft die Reaktion freiwillig so lange weiter, wie Reaktionspartner vorhanden sind.
Bei den endothermen Reaktionen, also bei denen, die bei der Neuknüpfung von Bindungen Energie benötigen, muss man neben der Aktivierungsenergie auch danach noch ständig Energie zuführen, damit die Reaktion weitergeht...

LG von der Waterkant

DIe Aktivierungsenergie wird benötigt, um eine Reaktion in Gang zu setzen, die eigentlich Energie freisetzt, aber eben eine Aktivierungsenergie benötigt.

Beim Verbrennen von Holz wird Energie frei, doch damit die Reaktion des Verbrennens beginnt, muss ein Funke (Aktivierungsenergie) da sein.