Wozu braucht man Dichte?

5 Antworten

Um entweder die Masse oder das Volumen eines Körpers berechnen zu können da die Dichte das Verhältnis zwischen diesen beiden Größen darstellt.

Trag mal einen Würfel gleicher Grösse zuerst aus Styropor und dann aus Eisen. Dann weisst du es....

btw: Was glaubst du eigentlich wie schwimmen zustandekommt?

Wie Nemesis900 schon richtig erklärt hat, ist die Dichte ist eine physikalische  Kenngröße. Um bestimmte technische Lösungen zu erhalten, können Werkstoffe nach ihrer Dichte ausgewählt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Die Dichte braucht der Lehrer, um seine Schüler zu ärgern.

Du brauchst ja nicht zu wissen, warum man im Meer besser schwimmen kann wie im Süßwasser. Und wer gar einmal das Tote Meer in Israel besucht der stellt verblüfft fest, man kann ja gar nicht untergehen.

Pauli010  10.06.2019, 21:56

bei Vergleich: als

Stell Dich mal unter ein undichtes Wasserrohr, dann weißt Du es ;)

Die Dichte ist eine Eigenschaft der Stoffe. Sie ist nun mal da.

Bevarian  19.10.2017, 16:18

...dann weißt Du es ;)

Fällt doch gar nicht auf, wenn man selber dicht genug ist!

Pauli010  10.06.2019, 21:55

unglaublich, eine derartige Antwort