Wozu werden Metalle mit geringer Dichte verwendet?

3 Antworten

Dichte von Aluminium roh= 2710 Kg/m^3

von Eisen (Stahl) roh=7800 Kg/m^3

also ist Stahl ca. 2,8 mal so schwer wie Aluminium

Bei der selben Zugfestigkeit sigma = F/A (Kraft pro Flächeneinheit) und wenn andere Eigenschaften keine Rolle spielen,dann wäre ein Bauteil aus Stahl auch 2,8 mal so schwer wie das selbe Bauteil Aluminum.

Also setzt man das Aluminium im Flugzeugbau ein , um Gewicht zu sparen.

HINWEIS :Ein Bauteil aus Kohlefaser (Karbon) ist noch leichter.

Kefflon  25.12.2016, 21:47

Für besondere Festigkeit wird Aluminium auch "Hartverchromt". Leicht und äußerst stabil.

fjf100  26.12.2016, 13:28
@Kefflon

Ich bin kein Werkstoffingenieur. kennst du die maximale Festigkeit , die bei Alu erreicht werden kann ?

Flugzeugbau, Autos, Fahrräder