Wie Metall schneiden als Laie?

5 Antworten

Mit einem Luftschleifer, geeigneten Werkzeugeinsatz und einer Schienenvorrichtung die es von diversen Hersteller gibt lässt es sich gut umsetzen.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte Franky1962 bestätigt

Ich nehme jetzt mal an, es geht um Alu oder Stahl? Das runde Ende mit Metallborer bohren, die langen Seiten dann einschneiden mit dem Trennschleifer...

Wird dann - wie sie im Museum sagen: Nicht schön, aber selten.

Profis machen das mit der Fräse oder dem Lasercutter.

WildestDreams
Fragesteller

Aber es muss gerade sein klappt das mit genug Geschick?

matmatmat  04.04.2021, 21:25
@WildestDreams

Kommt drauf an, wie geschickt Du bist und wie die Toleranzen sind. Nen Ständer fürs Telefon oder nen Spender für Klopapier kann man so bauen. Präzisionsteile für ne Maschine oder Ersatzteile fürs Auto würde ich so nicht bauen.

ich würde mir eine preiswerte Portalfräse kaufen.

Die Frage die sich stellt ist, wie genau es sein muss. Ne Abweichung von 2-4 mm egal, dann geht's mit ner flex. Hast du Abweichungen im Zehntel Bereich dann musst du es fräsen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung