Weiß jemand was die Fehler in den Abbildungen sind?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falsche durchgestrichen.
Bei den beiden blauen bin ich mir nicht 100%ig sicher.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur
 - (Schule, Technik, Hausaufgaben)
Lgol65
Fragesteller

Kannst du mir bitte erklären warum die falsch sind?

chef1983  14.12.2021, 12:30
@Lgol65

Guck doch bitte einfach, wo die Unterschiede sind. Beim Durchgestrichenen ist es halt falsch, weil die Norm das so vorgibt. google auch "Gewindedarstellung"
Beispiel 1) Links Schraffur bis Kernloch (richtig) Rechts Schraffur nur bis Gewinde (falsch) Bei 7 das Gleiche.

  • Geschnittene Gewinde werden schraffiert
  • Ausläufe werden mit einer Sichtkante gezeichnet.
  • Sichtbare Linien werden nicht als verdeckte Linien dargestellt.
  • Gewindeaußen- bzw. Innendurchmesser werden dick gezeichnet
  • Schraubenköpfe sollten so viel Auflagefläche haben wie irgend möglich (wobei das nicht wirklich falsch ist, immerhin ist keine Norm angegeben, das ist eine Entscheidung des Konstrukteurs).
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker

Achte genau auf die linien und was diese bedeuten, Vollmaterial, Hohlraum ect.