Arbeitsplan Gewinde schneiden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehemaliger Metallbauer

1. Durchmesser nachmessen um die Gewindegröße zu bestimmen

2. Gewindegröße nachschlagen

3. Material mit einer Feile anfasen (erleichtert anschnitt des Gewindes)

4. Schneideisen vorbereiten

5. Materialien einspannen

6. Schneideisen ansetzten und ölen

7. Wärend des Gewindedrehens den Span zwischendurch brechen (mit Gefühl)

8. Material reinigen

9. Gewinde überprüfen (Messschieber/Mutter)

Miguel19088
Fragesteller

Vielen Dank wirklich danke hilft mir sehr weiter

Die ersten Arbeitsschritte hören sich sehr nach einer Platte an in die ein innengewinde soll. Aber du willst ein schneideisen benutzen welches nur für außengewinde benutzt werden kann. Du könntest auch etwas genauer auf den schneidevorgang des gewinde eingehen. (winkligkeit und schneidöl etc). Würdest du ein Werkstück abgeben bei dem du nicht einmal mit schraube oder Mutter versucht hast Kb es wirklich geht?