Frage über Gewinde schneiden?

4 Antworten

Wenn´s am Anfang nicht richtig lief, ist das Gewinde nun evtl. "versaut". Beim nächsten Mal - falls du das nicht gemacht hast - musst du die drei Werkzeuge ganz rein drehen. Und immer mit Gefühl, nicht mit Gewalt.

Passt die Schraube von der Gewindesteigung her und ist es auch wirklich die richtige Schraube? - Rechts- oder Linksgewinde?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
realistir  16.05.2019, 12:06

gut erklärt. Nur hast du einen wichtigen Hinweis vergessen.

Man sollte vor dem benutzen der Gewindeschneider, diese säubern. Daran befindliche Schneide-Reste entfernen. Etwas so, dass die Gewindebohrer aus sehen wie neu gekauft.

klar aber gerade:)
es gibt aber 3 schneider:) vor mitte nach
und es gibt gewindeschneideoele
wobei man auch normale nutzen kann find ich
(feine oele)

Genau so, wie  Hoedeldidoedel das sagt! Und vor allem von Anfang an schmieren. Läuft die Schraube nicht sauber, kann das auch am gewindeschneider liegen. Die verschleißen auch irgendwann und sind dann unbrauchbar. Und wenn es eine "Handelshof Regalauslese" ist, geht das mit dem verschleißen eben etwas schneller...

ein zweites mal benutzen?

Ja, aber nicht in der selben Bohrung.
Das schon geschnittene Gewinde ist hin wenn
es fertig und nicht in Ordnung ist.
Wenn überhaupt nachschneiden, dann nur mit dem 3. Gang, also
dem Fertigschneider.