Gewinde schneiden Richtung?

meinte ob sich die Schraube dann egal immer von links rein drehen lässt egal auf welche Seite man das Gewinde schneidet.

5 Antworten

Das Schneiden von Linksgewinden, ist von der Abfolge identisch mit der Herstellung von Rechtsgewinden. Der entscheidende Unterschied liegt in der Drehrichtung des Werkzeuges. Der Anschnitt der Gewindebohrerspitze besitzt bei Linksgewinden, eine nach rechts abgeschliffene Form.

"Google"

Ist bei einer Durchbohrung im Prinzip egal.

Da man aber vorher die Bohrlochöffnungen ansenkt, kann beim Schneiden an der Austrittsseite ein Grat entstehen, welcher das Hineindrehen der Schraube von dieser Seite aus erschwert.

Außerdem muss man darauf achten, dass der Gewindeschneider lang genug ist, damit er auch an der Austrittsseite in seinem größten Querschnitt austritt. Bei dickerem Material muss man dann evtl. sowieso von der Gegenseite aus das Gewinde nachschneiden.

Hallo,

ja, es ist egal. Eine Mutter läßt sich ja auch schrauben ohne vorher die Seite auszusuchen.

Grüße aus Leipzig

Also ich schneide das Gewinde immer im Uhrzeigersinn.

Liebe Grüße

Sadens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?

Das lässt sich nur von einer Richtung machen...

Du merkst dann schon, wann der Gewindeschneider fasst.

Wichtig , komplett gerade ins Bohrloch rein, 3 Umdrehung rein, 1 raus