Wie heißen die Kugellager welche für Karusselle verwendet werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten sind speziell für Karuselle entwickelt worden, es können aber auch nicht-spezifische verwendet werden.

Beispiele, für spezifische Kugellager:

  • 69 Serie Schwenklager Rillen Kugellager 6930 ZZ 2RS für Karusell 150 210 28mm
  • Kugellager/Zwiebel
  • Kugellager-Set für Drehkranz und Karusell mit Rundbank
  • Walzlager
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt zig verschieden Arten von Kugel- und Rollenlagern.

Da gibt es nicht DAS eine für Karusselle,

Ich könnte mir vorstellen, das Schräg-Rollenlager eingesetzt werden.

Ein Kombi aus Axial- und Radiallager wäre auch denkbar.

Wälzlager.

Die gibt es in hmpfzig Größen und Bauformen.

Lollifueralle
Fragesteller

Vielen Dank, jedoch welcher Untertyp von Wälzlager? Ich meine diese Karusselle üben ja Kraft axial und radial aus welche aufgenommen werden müssen.

dvdfan  14.09.2023, 10:08
@Lollifueralle

Bevor ich mich in Netz zu tode suche, würde ich Axiallager und Radiallager in einer zentralen Welle kombinieren.

Lager die gleichzeitig Axial und Radial aushalten sind bei hoher Belastung so "nix Ganzes und nix Halbes".

Per Ferndiagnose unmöglich zu beantworten.

Da kann alles mögliche verbaut sein, je nachdem wie viel Aufwand für die Lagerung getrieben wurde.

Da geht nur auseinanderbauen, Typ und Maße des Lagers herausfinden.