im Tabellenbuch Metall gibt es die Gewindegrößen ST 2,9 und ST3,5. Gibt es aber auch Zwichengrößen wie ST 3,0 ST 3,1 , ST3,2 etc?

1 Antwort

Dazu empfehle ich Dir die Lektüre der zugrunde liegenden Original-DIN-Normen. Die kannst Du beim Beuth-Verlag kaufen oder in einer Hochschulbibliothek einsehen, aber nicht fotokopieren.
Es gibt viele Dinge, die zwar in Normen drinstehen, aber in der Praxis nie oder nur extrem selten verwendet werden, z.B. die Schlüsselweiten 14 oder 16.

SRT2007  08.10.2023, 14:00

SW 16 ist heutzutage üblich für M10

Ist schon seit ca. 10 Jahren so. LG

ginko82
Fragesteller

mit ST2,9 oder ST3,5 werden Gewindegrößen bezeichnet. Gibt es denn nun zwischengrößen wie ST3,0 , ST31, ST3,2, ST3,,3 usw ,? mehr möchte ich gar nicht wissen

Jo3591  08.10.2023, 16:35
@ginko82

Wie ich schon sagte, das steht in der entsprechenden DIN-Norm.