Dichte von Metallen?!?! Wie findet man es raus?

3 Antworten

Die Genauigkeit wird nicht sonderlich hoch sein, aber der Weg wäre folgender: zunächst wägst du deinen Gegenstand, dann nimmst du einen Haushaltmessbecher und füllst ihn mit z.B. 1/2 l Wasser (möglichst genau). Dann legst du deinen Gegenstand hinein, das Wasser wird über den Meßstrich für 1/2 liter steigen, diese Wassermenge gisst du in ein kleineres gefäß, bist der Eichstrich wieder genau 1/2 Liter erreicht. Jetzt musst du herausfinden, wieviel Wasser abgegossen wurde, z.B. mit Schnapsgläsern mit Markierung: 1 kleiner Schnaps sind 20 ml, ein doppelter 40 ml (=Kobikzentimeter), oder mit einem 1/8 l Glas. Eine Schätzung gibt dann das ungefähre Volumen Wasser, das dein Gegenstand verdrängt hat, alsi beispielsweise ein wenig unter der Hälfte eines Achtelliters, das wären etwa 60 ml. Mit einer Schlussrechnung kannst du dann aus dem Gewicht des soeben bestimmten Volumens die Dichte, also g/cm³ oder kg/l , errechnen.

Du brauchst   eine möglichst genaue Waage (Briefwaage). Fülle einen Behälter mit feinem Auslauf (Teekanne o.ä) mit Wasser bis es überläuft. Warte, bis das Überlaufen aufhört. Du kannst den Auslauf verbessern, indem du den Behälter schräg stellst, z.B. in einem Zucker oder Salzbett. Lasse dann den Anspitzer vorsichtig an einem Faden ins Wasser hinab, fange das nun überlaufende Wasser auf und wiege es. So erhältst du das Volumen des Anspitzers. Das Mitteln mehrerer Versuche verbessert das Ergebnis.

Das ist Physik, nicht Chemie.

Wiegen und das Volumen (Verdrängung von Wasser in einem Messzylinder) bestimmen, Masse durch Volumen teilen, fertig.

prohaska2  11.04.2015, 13:52

Das ist Physik, nicht Chemie.

Das ist unwichtig. Wichtig ist, dass ihm jemand die Hausaufgaben abgenommen hat.

ThomasJNewton  11.04.2015, 14:35
@prohaska2

Wichtig ist, dass ihm jemand die Hausaufgaben abgenommen hat.

Da kann man auch Zweifel haben. Ich habe den Verdacht, dass bald Nachfragen kommen, wie mach ich das oder wie schreib ich das auf.

Kein Feuer, keine Kohle
kann brennen so heiß,
als heimliche Bosheit,
von der niemand weiß.