Frage von maugi, 32

Welche Haushaltsgeräte aus Metall gibt es und wofür ist das Metall?

Hey! Wir haben in Chemie die Aufgabe bekommen, Haushaltsgeräte aus Metall und die Begründung des Einsatzes der Metalle heraus zu suchen. Leider Finde ich dazu nichts im Internet und so fällt mir auch nichts ein :/ ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Danke! :)

Antwort
von NightHorse, 8

Edelstahl wegen der Korrosionsbeständigkeit,
Kupfer weil es einfach zu Verarbeiten ist (Gut umformbar) und Antibakteriel und einen sehr guten Wärmeübertragung hat,
Zinn oder Zink da es gut zu Gießen ist (Krüge).
Eisen für einfache Kessel welche die Wärme gut Speichern,
Aluminium, da es Günstig und Leicht ist, aber wird immer seltener verwendet, da Aluminium in die Lebensmittel übergeht.

Gold und Silber nur um Reichtum zur schau zu stellen, aber man sollte damit kein Ei essen. (Schmeckt furchtbar)

Und Ton oder Stein hat aromatische Gründe, da sich durch die Poren ein besonderes Mikroklima im Kochzeug bildet.

Antwort
von SebRmR, 9

Man findet halt nicht alles im Internet, manchmal muss man seinen eigenen Kopf anstrengen.

Töpfe und Pfannen sind aus Metall. Metall kann man hoch erhitzen und leitet die Wärme gut. Beides Eigenschaften, die beim Kochen gewünscht sind. Bei einem Löffel, der schon mal längere Zeit im heißen Topf ist, ist eine gute Wärmeleitfähigkeit eher nicht so erwünscht, weil man sich sonst die Finger verbrennen kann, wenn man ihn anfasst. Löffel sind daher oft aus anderen Materialien, Holz oder Plastik bspw.

Antwort
von Kati2205, 5

Welche Klasse bist du denn?
Chemie ist nur zum Anfang spannend, später wird es ätzend. Gerade wenn man solche Aufgaben bekommt.

Kommentar von maugi ,

8.klasse (Chemie seit der 7.)

Antwort
von probleme0, 15

Kühlschrank;)

Kommentar von maugi ,

aber welche Metall wir gebraucht und warum? (Chemie ist blöd...)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten