Berechnen von Stoffmengenkonzentration Chemie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denk Dir 100 g (oder 1 kg, oder eine Unze wenn Du willst) Deiner Lösung. Die Dichte verrät Dir, daß 100 g genau 93.4 ml sind (ρ=m/V).

Deine NaCl-Lösung ist 10%ig. Mit an Sicherheit grenzender Wahr­schein­lich­keit ist damit der Massen­anteil gemeint. Folglich enthalten die 100 g = 93.4 ml genau 10 g reines NaCl.

Die Massenkonzentration β = m/V = 10 g / 93.4 ml = 107 g/l

Ein Liter enthält also genau 107 g NaCl. Um das in Stoffmenge umzurechnen, divi­die­ren wir das durch die Molare Masse (58.44 g/mol) gemäß n=m/M und er­hal­ten 1.83 mol.

Da diese 1.83 mol in genau einem Liter Lösung drin stecken, ist die Stoff­mengen­konzentra­tion genau 1.83 mol/l.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Bei der Prozentangabe handelt es sich um Massenprozent, d.h. 100 g der Lösung enthalten 10 g Kochsalz. Diese 10 g kannst Du über die bestimmt schon bekannte Formel n = m/M in eine Stoffmenge umrechnen. Das Volumen der 100 g Lösung erhältst Du über ρ = m/V. Die Konzentration ergibt sich dann zu c = n/V  [mol/L].