Dichte Cola Zero

4 Antworten

Ohne weitere apparative Ausstattung kannst du die Dichte ungefähr selbst bestimmen, indem du Masse und Volumen einer bestimmten Menge an Cola Zero misst und daraus die Dichte berechnest:

Dichte = Masse/Volumen.

Zur Bestimmung der Masse ist eine genaue Haushaltswaage (auf 1 g genau) zu empfehlen, bzw. im Chemieunterricht auch eine Analysenwaage, zur Bestimmung des Volumens ein Messbecher, Messzylinder, bzw. (am genauesten) ein Messkolben.

Hast du es daheim? Dann such dir einen Messbecher in der Küche, stell den auf die Waage. Tarieren und rein damit, so dass du das Volumen ablesen kannst. Gewicht ablesen und Dichte ausrechnen. Viel Spaß beim Austrinken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur
KuarThePirat  21.01.2014, 17:09

Wenn du darauf vertraust, dass der Hersteller genau abfüllt, dann reicht es auch den Inhalt einer Flasche auszuwiegen.

laulau1205
Fragesteller

ne leider nicht

KuarThePirat  21.01.2014, 19:32
@laulau1205

Das ist ärgerlich. Ich würde aber vermuten, da kein Zucker drin ist wird die Dichte der von Wasser sehr ähnlich sein.

Nö, die Dichte kann nicht gleich null sein - Du siehst doch im Glas was rumschwappen! ;)))

Ich würd sagen etwas größer als Wasser, durch den gelösten Zucker. Also in etwa 1,1 vielleicht sogar 1,2 g/cm3

KuarThePirat  21.01.2014, 17:43

In Coke Zero ist doch kein Zucker :-)

Chillersun03  21.01.2014, 18:53
@KuarThePirat

Oh Gott :D ja, jetzt seh Ichs auch! Dann sollte die Dichte ziemlich genau 1 betragen, viel mehr außer Wasser ist in Cola Zero nicht drin.