Warum muss ich um die Dichte von Cola zu bestimmen Sie erhitzen?

2 Antworten

Die Dichte von Flüssigkeiten wird im allgemeinen mit einem Aärometer bestimmt, diese sind meist auf 20 Grad C geeicht. Warum eine Flüssigkeit zur Dichtebestimmung erhitzt werden sollte, erschließt sich mir nicht.

germi031982  21.02.2016, 20:17

Wahrscheinlich um das CO2 auszutreiben, denn Gase sind umso besser in einer Flüssigkeit löslich je niedriger die Temperatur ist. Und wenn man die Flüssigkeit erhitzt werden gelöste Gase ausgetrieben aus der Flüssigkeit.

Vor der Messung sollte man die Flüssigkeit natürlich wieder auf 20°C abkühlen lassen.

Evtl um das Kohlendioxid auszudampfen, das könnte die Messung beeinträchtigen.