service@paypal.de "Der Zugriff auf Ihr Konto wurde eingeschränkt". Ist das ein Trick, ...

paypal e-mail - (Internet, PayPal, Datenschutz) paypal abfrage - (Internet, PayPal, Datenschutz)

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, habe Paypal schon geschrieben, meld das einfach bei Paypal. Postbank und Amazon machen das Gleiche

Ich habe vor einiger Zeit auch eine komische Mail bekommen und weiß nicht was ich davon halten muss. Angeblich ist eine Zahlung in Höhe von knapp 300 Euro gestoppt worden (an Sony). Nun, ich habe weder etwas bei Sony bestellt noch habe ich ein PayPal Konto. Meine Tochter hat die gleiche Mail ein paar Tage später bekommen...

maria38000  04.04.2014, 22:42

das ist der hit - wenn es nicht so traurig wäre, müsste man wirklich laut lachen.

Das ist ein Trick. Überprüfen kannst Du das doch ganz einfach: Gehe zu Paypal, natürlich nicht über den Link in der Mail!! und logge Dich ein. Paypal würde Dir dann anzeigen, wenn irgendwas nicht in Ordnung ist. Wenn Du mit der Maus über den Link gehst, dann würde Dir, je nach Mailclient, der Link angezeigt werden. Meist ist das dann www.c3.paypal.com oder sowas. Wenn es nicht paypal.de ist, dann ist das ein Phishing versuch.

taigafee
Fragesteller

Vielen Dank!

Kugelrobbe  04.04.2014, 08:27

Prima Antwort! Hab ich leider erst spät gelesen, so hätt ich mir vll den ein od. anderen Tipp sparen können, nochmal hinzuschreiben - sry ;-)

Hallöle!

Email am Besten gleich Löschen ohne sie vorher zu lesen!

Irgendwie bekommt das jeder Paypal Nutzer mal, der auch bei Amazon, ebay und anderen großen Seiten einen Account hat.

Mein Mann bekommt sowas nämlich nicht, aber er bestellt selten und wenn dann auf speziellen Fachseiten.

Tatsache ist, das wenn ich emails von Paypal bekomme ich immer mit Namen angesprochen werde und nicht mit "Sehr geehrter Kunde" od. so.

Wenn du dir unsicher bist und so eine Mail in deinem Postkasten findest, mach folgendes:

Email nicht öffnen, sondern dich gleich bei paypal einloggen. Dort stehen in deinem Konto ja rechts immer wichtige Nachrichten und Neuigkeiten. Wenn alles passt, musst du dir ja auch weiterhin keine Gedanken machen und dann ist klar das dein Konto nicht eingeschränkt wurde!

WICHTIG: Trotz Vorsicht öfter mal das Passwort wechseln.

Mit dem Mail-Dienst von paypal habe ich keine Erfahrungen mir hat auch niemand geantwortet.

Einmal hab ich aus Versehen auf den LINK geklickt (weil ich das net kapiert hab) und landete auf einer Seite, wo mir WOT ganz klar Anweisung gab, mich dort rasch zu verpissen.

Also , TIPP Nr. 2: Mach dir ein WOT als add on um auf betrügerischen Seiten erst gar nicht zu landen!

Ich selber hatte irgendwann keinen Bock mehr und hab Paypal gekündigt......

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen ;-) LG Kugelrobbe

Huhu,

wie bereits gesagt wurde, handelt es sich um einen 'Trick'. Falsche Emails erkennt man vor allem daran, dass man nicht mit dem Namen, sondern mit 'Sehr geehrter Kunde', 'Lieber Kunde', etc. "angesprochen" wird. Dies kann auch bei echten Emails der Fall sein, aber nach meiner Erfahrung steht immer irgendwo der eigene Name in der Email. Zudem bemerkt man falsche Emails an leicht erkennbaren Rechtschreibfehlern. Echte werden gut geprüft, bevor sie gesendet werden. An deinem Beispiel fällt sofort auf:...

"..Wir arbeiten fortlaufend der gewährleistung ihrer Sicherheit...Ihr Kontozugriff wurde aus dem folgenden grund eingeschränkt:.."

... dass hier Rechtschreibfehler vorliegen (Groß- und Kleinschreibung). Bei echten Emails von Paypal etc. ist dies sehr unwahrscheinlich. Es kann zwar mal vorkommen, aber wenn du mehrfach Rechtschreibfehler bemerkst, kannst du davon ausgehen, dass die Email falsch ist.

Es gibt noch mehr Erkennungsmerkmale (wie ja schon in einem Link gezeigt wurde). Im Zweifelsfall einfach bei Paypal direkt nachfragen, aber wenn du dir noch nicht absolut sicher bist, dass die Email echt ist, auf keinen Fall einen Link anklicken.

LG

Morana

taigafee
Fragesteller

Die Fehler sind mir in der Aufregung überhaupt nicht bewusst aufgefallen :-). Irgendwas schien mir nur komisch zu sein.

Morana2001  04.04.2014, 17:31
@taigafee

Lol - da schreibe ich was über Rechtschreibfehler und bin dann zu blöde zum Zitieren ^^

Sorry, das Zitat sollte natürlich heißen: "..Wir arbeiten fortlaufend an der gewährleistung ihrer Sicherheit..." Also ein kleines Wörtchen vergessen ;-)

Hm, ja, wenn man so eine Email zum ersten Mal bekommt, achtet man wahrscheinlich nicht so auf Kleinigkeiten. Aber falls es ein nächstes Mal gibt, einfach überprüfen, wenn mehrere Fehler drin sind, kannst du es dir wahrscheinlich sparen, extra nachzufragen ^^