Paypal unter 18 erstellt, mittlerweile 18. (Text lesen) Neues Konto erstellen möglich oder lebenslang gesperrt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich wird die Person aus Paypal gesperrt (und Konto deaktiviert). Aber aktuell ist es noch so dass es nur die Zahlungsdaten und Mailadresse erwischt und nicht Name und Anschrift. Zumindest konnte ich n Account erstellen auf meine Daten obwohl n anderer gesperrt wurde wegen Minus.

Also (noch?) nicht so streng wie Amazon, hoffe da hast nicht auch n Minderjährigenkonto, da wirst du als Person komplett gesperrt. Wobei bei Minderjährigen öfters ne Ausnahme gemacht wird. Auch bei Paypal. Da hab ich schon von mehreren gehört dass der Support sagte dass diese Personen dann mit Volljährigkeit n neuen Account erstellen müssen (wenn sie PP wieder nutzen möchten), aber eben mit wahren Daten.

Heißt nicht dass Paypal auch strenger wird und rückwirkend sperrt. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten und kein Guthaben ansammeln und nicht zu viele Zahlungsdaten hinterlegen. Am besten nur ne Kreditkarte... sowas lässt sich einfacher/bequemer ersetzen als n Girokonto. Erspart einen zudem auch noch die Aufforderung mit KK zu zahlen wenn se kein Bock auf dein Bankkonto haben.

Hallo AskForHelp24

Zunächst einmal solltest du Versuchen eine gütliche Lösung mit PayPal über die Korrektur deines Fehlers zu finden.

Ansonsten bleibt dir noch die DSGVO zumindest wenn du bei der Erstellung unter 16 warst, damit kannst du im Falle von PayPal zumindest durchsetzen, dass deine persönlichen Daten gelöscht werden müssen.

https://dsgvo-gesetz.de/art-8-dsgvo/

Gilt Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a bei einem Angebot von Diensten der Informationsgesellschaft, das einem Kind direkt gemacht wird, so ist die Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Kindes rechtmäßig, wenn das Kind das sechzehnte Lebensjahr vollendet hat. 2Hat das Kind noch nicht das sechzehnte Lebensjahr vollendet, so ist diese Verarbeitung nur rechtmäßig, sofern und soweit diese Einwilligung durch den Träger der elterlichen Verantwortung für das Kind oder mit dessen Zustimmung erteilt wird.

Da PayPal eine Bank ist kann es zwar möglicherweise sein, dass einige Daten zur Erfüllung gesetzlicher Speicherfristen übergangsweise weiter gespeichert werden müssen, jedoch dürften diese dann nicht mehr verwendet werden um die wiederzuerkennen.

Als Unternehmen mit Luxemburger Banklizenz ist PayPal an die europäischen Datenschutzgesetze gebunden.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Hobby – Disclaimer: Meine Antwoten stellen keine Rechtsberatung dar

Update:

Danke für die Antworten.

Habe nun eine Antwort von Paypal erhalten und die selbe Mail bekommen, welche ich im Internet auch schon mal gesehen habe. Mein Konto bleibt gesperrt, aber ich darf eindeutig ein neues Konto erstellen, Zitat "Um weiterhin unsere Dienste zu nutzen, eröffnen Sie ein neues PayPal-Konto. Verwenden Sie dazu eine andere E-Mail-Adresse.".

Somit kann ich jeden beruhigen, der ähnliche Sorgen wie ich hatte.

Nein das wirst du nicht können. Die haben ja jetzt deine Daten schon und werden es mit Sicherheit einschränken oder im schlimmsten Fall löschen.

AskForHelp24
Fragesteller

Wie kommt es dann, dass ich Leute im Internet gesehen habe, welche von Paypal deutlich klargemacht wurden, dass ihr Konto zwar gesperrt ist aber trotzdem ein Neues erstellen möglich ist?

verreisterNutzer  19.10.2019, 01:01
@AskForHelp24

Meine Schwester hatte auch misst mit ihren PayPal Konto gemacht, bei eBay bestellt und nicht bezahlt. Dann wurde es eingeschrengt als sie es abbezahlt hatte. Das alte wurde gelöscht und mit einer neuen Mail Adresse wollte sie sich ein neues machen. Puste Kuchen die Einschränkung kam gleich nach ein paar Tagen wieder.