Server abgestellt: Immernoch online spielen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte möglich sein über ein virtual private network kurz VPN. Für Spieler ist es einfacher sich die Hamachi Software mal anzusehen. Manche Spiele erkennen allerdings nur die "erste" Netzwerkkarte. Muss man mal probieren.

dazu müsste man das Spiel erstmal haben, um das ausprobieren zu können...

Wie findet das Spiel denn im LAN Modus die Server? Sucht es die automatisch oder kann man auch die IP Adresse des Servers eingeben?

Für die 2. Variante kann man einfach ein beliebiges Von einrichten, mit dem sich alle Spieler verbinden.

Wenn das Spiel die Server selbst sucht, braucht man ein layer 2 Vpn. Das ist z.b. mit openvpn möglich, Stichwort Tap Device.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig