Seriöse Spenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

UNICEF, Ärzte ohne Grenzen, Terre des hommes, Brot für die Welt, United 4 Rescue

Mein Neffe ist als Freiwilliger vom Welthaus Bielefeld nach Mozambik ausgesendet worden ( www.welthaus.de )

GuteHilfe356
Fragesteller

Danke dir! 😊

Sowas klingt gut, das will ich. Dass jemand weiß, dass die Hilfe da auch wirklich ankommt. Wenn dein Neffe dahin geschickt wurde und wirklich hilft, dann scheint das eine seriöse Seite für mich zu sein!

Danke dir für's Mitteilen! 🫡

Ich finde es gut, dass du Entwicklungshilfe auch kritisch begutachtest. Denn da gibt es viele Gefahren, z.B. dass das Geld nicht ankommt oder dass Menschen in die Abhängigkeit getrieben werden.

Ein Projekt, das ich unterstütze ist folgendes:

https://jeremieproject.com/ausbildungszentrum/

Gegründet wurde es von einem deutsch-kongolesischen Ehepaar, das ich persönlich kenne. Sie setzen sich für Ausbildung (z.B. IT, Nähen) ein, die benachteiligte Menschen eine Berufsperspektive eröffnet. Für Kinder wird viel gemacht, z.B. Spielplatz oder die Basketballakademie. Dies soll Kindern einen sicheren Ort bieten und Teamgeist, Geschicklichkeit und Selbstbewusstsein fördern. Mit Spenden und finanzieller Unterstützung von Aktion Mensch konnte jetzt auch eine Schule gebaut werden. Nebenbei wird noch ein bisschen ökologische Landwirtschaft und eine kleine Hühnerzucht auf den freien Flächen betrieben. Und eine Arztpraxis ist in Planung, in der arme Menschen Zugang zu medizinischer Versorgung erhalten sollen.

GuteHilfe356
Fragesteller

Danke dir für das Empfehlen! 😊

Klingt sehr interessant! Das werde ich mir auch auf jeden Fall näher anschauen, da du hier einen persönlichen Bezug zu den Betreibern hast und weißt, dass die wirklich mit dem Geld eine Leistung bringen! Sowas ist toll - genau das suche ich.

Um das Geld geht es mir gar nicht mal. Ich könnte das Geld irgendwo hinschicken, ob es genutzt wird oder nicht - das Geld spielt keine Rolle. Aber ich will, dass die Hilfe die ich anbiete, bei den Bedürftigen auch ankommt. Das ist ein sehr schönes Projekt!

Danke dir 😊

Bin sehr kritisch gegen Spenden, aber dafür, Menschen für Arbeit fair zu bezahlen.

Wenn ein Mensch in der Stadt Musik macht, gibt es von mir einen Euro und ich höre 5 - 10 min zu. Wenn das noch zwei andere tun, hat er 3€ in 10 min, macht einen Stundensatz von steuerfreien 18€. Er bereichert die Stadt und ich freue mich.

Wenn jemand nur sitzt mit einem Schild, gibt es einen netten Blick, ich muss ihn nicht „übersehen“, aber es löst in mir keine Hilfsbereitschaft aus.

GuteHilfe356
Fragesteller

Danke dir! 😊

Ein sehr schönes Konzept, dass du dir selbst aufgebaut hast! Gefällt mir 🫡

Ja, da bei den Spenden bin ich leider auch misstrauisch - echt schade eigentlich. Aber hier gibt es 1-2 Seiten, wo ich überlege mit einzusteigen. Ich werde es mir mal genauer anschauen 😊

Es mag off-topic sein, aber wenn es dir schon so wichtig ist, dass die Spenden ankommen, warum spendest du nicht im Inland oder beteiligst dich sogar daran, anderen aktiv zu helfen? Auch Menschen in D brauchen unsere Hilfe (Flutopfer, Opfer von Hausbränden, Start-Ups, die etwas bewirken).

GuteHilfe356
Fragesteller

Danke dir.

Im Inland kann man auch kaum mehr Spenden. Man will z. B. Obdachlosen helfen oder Hartz-IV-Empfänger. Aber es sind seit Jahren sehr viele Obdachlose auf unseren Straßen und denen wird nicht geholfen.

Dann muss man leider, wie du es vorgeschlagen hast, eigenständig arbeiten und den Leuten helfen. Denn andere werden nicht das tun, was ich will/mir vorstelle.

GuteHilfe356
Fragesteller

Danke dir! 😊

GuteHilfe356
Fragesteller
@IlanRoman

Danke dir.

Das Zeichen ist mir auch schon aufgefallen. Aber es wird ja Jahrzehnte in Spenden investiert und in den Ländern tut sich nicht wirklich viel - das macht mich traurig. Ich bin da leider echt sehr misstrauisch gegenüber solchen Seiten geworden. Leider!

Vielleicht muss ich echt selbst irgendwo hinfahren und eigenhändig Hilfe leisten, damit ich weiß, dass diese auch ankam.

IlanRoman  21.06.2023, 10:14
@GuteHilfe356

Bei arche noVa machst Du nichts verkehrt, ich kenne einige dieser Mitarbeiter persönlich und bewundere deren Arbeit vor Ort.

GuteHilfe356
Fragesteller
@IlanRoman

Danke dir! 👍 Gut zu wissen! Ich mag es, wenn es persönliche Kontakte gibt, die da mitwirken. Das macht das ganze zu dem, was ich mir in meinem Kopf vorstelle - wofür ich mein Geld spende! Dass jede Hilfe wirklich ankommt.