Wieso nur bekommen Bedürftige Schüler die teuren grafikfähigen Taschenrechner geschenkt und ich muss dafür bluten?

12 Antworten

Wenn die Kinder der Bedürftigen einen Nebenjob hätten, würde das Geld davon auf den Regelsatz angerechnet werden - es käme also nichts dabei rum.

Der Taschenrechner wird allerdings aus dem Bildungspaket bezahlt.

Im Übrigen kann es jeden treffen, ALG II beziehen zu müssen.

Also sei nicht so neidisch und hoffe, dass Du immer Arbeit hast.

Du hättest auch einen gebrauchten kaufen können und die Schule bietet auch günstige Rechner an.

Deine Eltern sind verpflichtet, dir angemessene Schulmaterialien zu kaufen.

Vor allem musst du bedenken, dass es sehr schwer ist, die Kosten für einen Taschenrechner erstattet zu bekommen. Viele Familien müssen dafür vor´s Sozialgericht, denn viele JC argumentieren damit, dass das Bildungspaket, was 100 Euro pro Anfang des neuen Schuljahres bereitstellt, den Taschenrechner abdeckt. Dass es allerdings meist noch teure Bücher zu kaufen gibt, das geht in den hohlen Köpfen der Leute, die solche Bestimmungen erlassen, leider nicht rein.

Ich finde es immer traurig, dass gerade in deinem Alter Bedürftige so fertig gemacht werden.

Ich kenne das selber, als ich in der Oberstufe war, habe ich eine Bescheinigung, dass ich Dyskalkulie habe, meinem Mathelehrer abgegeben und habe damit z.B. mehr Zeit in den Arbeiten bekommen und eine andere Benotung. Daraufhin wurden einige Schüler/innen sehr beleidigend zu mir, als hätte ich Vorteile. Sie waren regelrecht neidisch und eine sagte: Ich hätte auch gerne eine Matheschwäche!

Sei doch einfach froh, dass du nicht bedürftig bist, und sei froh, falls es dich mal treffen sollte, dass du dann Unterstützung bekommst.

Das Zauberwort lautet "Sozialstaat". Und wir können sehr froh sein in einem zu leben. Wenn du aus irgendeinem Grund mal arbeitslos bist und du deinen Kindern nicht den Taschenrechner für über 100€ kaufen musst, wirst du sehr dankbar sein glaub mir.

Man kann einfach jemand als Sozialschmarotzer bezeichnen, so hört sich es bei dir nämlich an. Ist man jedoch mal selber in dieser Situation möchte man genauso Hilfe. Denk da immer dran!

Hallo,

da gibt es doch eine ganz einfache Lösung:

Schmeiß die Schule und steure selbst eine Hartz-IV-Karriere an. Dann bekommen Deine Kinder später auch ihren Rechner bezahlt.

Es wird ja niemand gezwungen, gegen gutes Geld zu arbeiten und ein Leben in Wohlstand zu führen.

Es gibt andererseits sicher eine Menge Hartz-IV-Empfänger, die liebend gern mit Deinen Eltern tauschen würden, auch wenn sie dafür die Ausgabe von 100 Euro für den Rechner in Kauf nehmen müßten.

Willy

ArnoldBentheim  05.02.2017, 15:57

Schmeiß die Schule und steure selbst eine Hartz-IV-Karriere an...

Ironie sollte bitte auch als solche gekennzeichnet werden, sonst glaubt noch jemand, du würdest ernsthaft eine solche Empfehlung geben! :-))

Nun, die Antwort auf deine Frage hast du eigentlich schon selbst gegeben.

Sie sind bedürftig. Das heisst, sie können die Ausgabe nicht aus eigener Kraft stemmen.

Dir bzw. deinen Eltern ist dies möglich. Daher bekommen die einen vom Staat und du bzw. deine Eltern müssen ihn selbst bezahlen.