Eltern Hartz 4, Nebenjob als Student?

Und was würde mit dem Kindergeld passieren?

Danke im Voraus ^^

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob Du etwas brauchst oder nicht, entscheidet im Endeffekt das Jobcenter, vorrangig zustehende Leistungen oder Ansprüche sind geltend zu machen.

Dein Einkommen wird dir dann entsprechend auf deinen Bedarf angerechnet, so wie das mit deinem Kindergeld unter 25 auch passiert, solange Du dieses zur Deckung deines eigenen Bedarfs benötigst.

Würdet Du deinen Bedarf selber decken können, dann würdest Du auch unter 25 aus der BG - Bedarfsgemeinschaft deiner Eltern raus sein.

Nicht mehr benötigtes Kindergeld, welches Du zur eigenen Bedarfsdeckung nicht mehr benötigen würdest, würde wieder zum Einkommen der Eltern und entsprechend mindernd auf ihren Bedarf angerechnet.

Du müsstest dann deine Anteile für Warmmiete, Haushaltsstrom und Essen entsprechend selber an deine Eltern zahlen.

isomatte  14.10.2021, 21:31

Danke dir für deinen Stern !

Ob Du BAföG benötigst oder nicht, spielt keine Rolle. BAföG ist vorrangig zu beantragen, wenn während des ALG 2 - Bezuges Anspruch darauf besteht.

Vom Minjobverdienst werden bis zu 280 € auf Dein ALG 2 angerechnet. Die genaue Höhe des Anrechnungsbetrages hängt von der Höhe des Minijobverdienstes ab.

Kindergeld wird ebenfalls auf Dein ALG 2 angerechnet.

Zusammen mit Kindergeld, Minijob und BAföG könntest Du theoretisch der Bedarfsgemeinschaft entfallen.

Gar nichts. Allerdings wird das ALG2 eurer BG gekürzt. 100 € sind freibetrag und alles was darüber geht wird das ALG2 um 80% gekürzt. Verdienst du also die Vollen 450 € so sind davon 280 € anrechenbar.

Dein eigenes gespartes Geld ist übrigens auch anrechenbar, sofern es über dem Freibetrag liegt. Dieser Beträgt 150 e je Lebensjahr, mindest aber 3000 €.

isomatte  27.09.2021, 15:48

Mindestens 3100 Euro plus einmalig 750 Euro für notwendige Anschaffungen, gilt für Kinder und junge Erwachsene unter 21 Jahren.

Ab 21 dann deine genannten 150 Euro pro Lebensjahr plus diese einmaligen 750 Euro für notwendige Anschaffungen.

helloyall120
Fragesteller

Danke für die Antwort(en). Meine Ersparnisse über die jahre liegen weit unter 1000€, sollte also kein Problem darstellen.

berlina76  27.09.2021, 15:52
@helloyall120

Warum steht dir kein Bafög zu? Das JC müsste doch eigentlich drauf drängen, das du Bafög beantragst?

helloyall120
Fragesteller
@berlina76

Glaube mir steht Bafög schon zu, jedoch ist mein Studium nicht teuer (Orientierungsstudium) und ich möchte das (Bafög) nicht zurückzahlen, brauche es also garnicht (ausziehen plane ich auch nicht)

berlina76  27.09.2021, 16:20
@helloyall120

Dir ist aber bewust, das du derzeit auf Kosten deiner Eltern lebst? Denn das Nichtbeantragen des Bafögs hat zur folge, das eurer BG dein Anteil der Miete und dein Anteil der Lebenshaltungskosten fehlt. Das zahlen deine Eltern Monatlich von ihrem ALG2, denn solange du dort wohnst zählt das Kindegeld zum Einkommen deiner Eltern und nicht als Geld für dich. Dir würden wahrscheinlich um die 700 € zustehen und selbst wenn du die Hälft zurückzahlen mußt (und daher ansparst und nicht ausgibst) hast du immer noch 350 € mehr als ohne Bafög.

helloyall120
Fragesteller
@berlina76

Das ist mir schon klar, jedoch komme ich aus der BG nicht raus, es sei denn ich wohne abseits meiner Eltern. Und ob sich das lohnt (eigene Wohnung, Apartment), wenn ich die Hälfte oder sogar mehr des Bafögs zurückzahlen muss, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

helloyall120
Fragesteller
@helloyall120

die einfachste und beste Möglichkeit wäre es, glaube ich zumindestens, mich sozusagen zu einem Bekannten umzumelden oder mit meiner Schwester, die Azubi ist, zu wohnen. Somit wäre ich aus der BG raus, und das Kindergeld kommt direkt mein Konto. Meine Eltern wären somit entlastet

berlina76  30.09.2021, 05:38
@helloyall120

Bafög muss man frühestens 5 Jahre nacj dem Erhalt zurück zahlen. Zudem ist es Zinslos. Verdient man zu wenig, so kann man die Rückzahlung stunden lassen und wird dann alle 1-2 Jahre geprüft ob man zahlen kann oder nicht.

Ich hab meines erst jetzt nach über 20 Jahren zurück gezahlt. Theoretisch hät ich das auch weiter stunden lassen können, weil mein Einkommen dafür nicht reicht. Allerdings wollte ich es doch irgendwann vom Tisch haben.

Du kriegst Ärger mit dem Amt, wenn Du kein Bafög beantragst. Und wenn Du Einkünfte hast, mußt Du sie angeben. Das klingt alles sehr nach Sozialbetrug und ist strafbar.

berlina76  27.09.2021, 15:45

Nein, nicht unbedingt. Wenn ihm Bafög zu stehen würde, würde das Amt zwar von ihm verlangen, dieses zu beantragen, wenn er das nict tut, ist es sein Problem, das Amt rechnet das geschätzte Bafög ind die BG mit ein und die BG erhält entsprechend weniger ALG2.

helloyall120
Fragesteller

Ich möchte keineswegs was mit Sozialbetrug zu tun haben. Meine Situation ist nicht gerade die Beste, weshalb ich mich auch sehr gut zu informieren versuche und auch das Beste aus meiner Situation rausholen möchte. Mein Studium ist nicht gerade teuer, da es ein Orientierungsstudium ist und daher meine Ersparnisse über die Jahre ca. 600€ komplett ausreichen. Werde mich auf jeden Fall nochmal beim Amt informieren.

Deinen Eltern wird eine menge Geld abgezogen wen du 450€ verdienst musst du denen 280€ davon geben!