Kann ich aufgrund meines Asperger-Syndroms Hartz IV bekommen?

4 Antworten

Normalerweise hätte ich auf Hartz IV keinen Anspruch, da meine Eltern kein H4 beziehen und ich noch unter 25 Jahre bin.

Was ist das denn für ein Unsinn?

Wenn Du ALG 1 bekommen hast, wirst Du grundsätzlich auch Anspruch auf Arbeitslosengeld 2 haben.

Falls Du noch bei den Eltern wohnst und falls diese gut verdienen, wird jedoch kein ALG 2 zur Auszahlung kommen.

Schlimmstenfalls muß ein Amtsarzt beurteilen, ob Du aufgrund Deiner Erkrankung als erwerbsfähig giltst. Davon hängt auch der Anspruch auf Arbeitslosengeld 2 ab.

Anspruch auf ALG2 hat jeder.

Du musst nur Antrag stellen. Das Jobcenter prüft dann!

Außerdem wird geprüft, ob deine Eltern dir gegenüber unterhaltspflichtig sind.

Wenn du schon eine abgeschlossene Ausbildung hast, gibt es mit einem Umzug in eine eigene Wohnung keine Probleme.

Kristall08  01.06.2022, 22:41
Anspruch auf ALG2 hat jeder.

Aber nicht unter 25, sofern die Eltern nicht auch Leistungsbezieher sind.

MiXXXery  01.06.2022, 23:46
@Kristall08

Doch. Das Jobcenter prüft dann eben, ob die Eltern unterhaltspflichtig sind.

Außerdem hat man auch ab 18 Anspruch auf ALG2, wenn man schon eine Ausbildung abgeschlossen hat!

Auch hat man unter 25 Anspruch auf ALG2, wenn man wegen schwerwiegenden sozialen Gründen nicht mehr bei den Eltern leben kann.

Ja. Du darfst dich allerdings auch um eine Arbeit bemühen..

Ja hast du

Woher ich das weiß:Recherche