Ausbildungsberuf als Nebenjob ausüben?

3 Antworten

Ja, das ist gut möglich.

Ein ehemaliger Kommilitone von mir hat das genauso gemacht. Er hatte ebenfalls eine Ausbildung als Industriekaufmann und hat während des Studiums ein paar Stunden in seiner "alten" Firma gearbeitet.

Ich habe das auch gemacht und war ca. 10 Stunden in meinem alten Beruf (aber andere Richtung) beschäftigt. Das war sehr angenehm. Die "üblichen Studentenjobs" hätte ich nicht annehmen wollen.

Generell hat man mit einer Ausbildung diesbezüglich wirklich Vorteile, wenn man während des Studiums einen Nebenjob macht. Man hat deutlich mehr Auswahl als nur die üblichen Studentenjobs - und meist laufen diese dann unter besseren Konditionen.

Aber das soll bitte nicht der ausschlaggebende Grund sein, eine Ausbildung oder gleich ein Studium zu wählen...

Ja klar. Es gibt viele Büro Jobs bei denen du in teilzeit arbeiten kannst. Einfach mal bei indeed oder so nach Bürojobs in teilzeit suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde sagen, wenn du den richtigen Arbeitgeber findest, oder mit dem "bereits bestehendem" Arbeitgeber dass so arrangiert kriegt dann ja.