Schulalltag vs Berufsleben - Was gefällt dir rückblickend besser?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Beruf 67%
Schule 17%
Andere Antwort 17%

10 Antworten

Beruf

Ich liebe meinen Beruf, konnte mich in meiner Ausbildung weiterentwickeln und bin förmlich aufgeblüht. Während der Schulzeit war ich immer die ruhige und unglaublich schüchtern, kaum Selbstbewusstsein.

Ich kann das "du wirst die Schulzeit vermissen" ganz ehrlich nicht nachempfinden obwohl ich immer gerne in die Schule gegangen bin aber ich wollte nicht zurück. Mir tun alle Kinder leid, die ich morgens in die Schule gehen sehe, die unter einem System leiden, was auf Leistung ausgelegt ist, während sie wahnsinnige Entwicklungen leisten müssen, durch Krisen gehen (Stichwort Pubertät) und im schlimmsten Fall noch gemobbt werden.

Beruf

Lehre und Beruf, wesentlich besser als Steißtrommelei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beruf

Das Berufsleben, das stellte ich schon nach wenigen Wochen damals fest. Lag/liegt aber bestimmt auch daran, dass ich die Realschule als sehr unangenehm empfunden hatte. Da gab es Mobbing, Intrigen und Gedöns aller Art, das ich in der Ausbildung und der Berufsschule, aber auch später im Berufsleben bis heute nie erlebt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

,, Von Lehrern hört man ja gerne so Sprüche wie "Du wirst dir die Schulzeit bald wieder zurückwünschen".''

Ja das sagt er, weil er als Lehrer arbeitet. lol.

Kommt auf den Beruf an. Manche haben viel mehr Freizeit als Schüler und keinen wirklichen Stress mehr. Manche haben gar keine Freizeit mehr und auch keine Abwechslung sondern hassen ihren Job.

Schule

Damals hatte ich wenigstens noch Augenblicke der Freude und einen intakten Freundes- und Bekanntenkreis.