Serienbrief Exceldatei in Word übertragen?

4 Antworten

Ich vermute mal, dass Deinen Zahlen nicht wirklich 2-stellig sondern lediglich als Format auf 2-Stellen nach dem Komma dargestellt werden.

Du könntest diese Zahlenwerte in einer weiteren Spalte mit z.B.

=Runden(A1;2) als echte 2-stellige Nachkommazahlen darstellen und diese im Serienbrief nutzen.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine das geht nicht, wenn man Formatierung anwendet. Versuch es Mal mit einer reinen Text Formatierung, dann sollte Word es eigentlich korrekt zeigen

Hallo,

wenn man Datumsangaben, Zahlen, Beträge etc. von Excel nach Word für einen Serienbrief übergibt, ist es immer ratsam, das jeweilige Seriendruckfeld im Serienbrief-Hauptdokument in Word mit einem Parameter bzw. Schalter zu versehen, der das gewünschte Format für das Seriendruckfeld angibt.

In deinem Fall geht das so:

  1. Drücke im Serienbrief-Hauptdokument in Word, zunächst Alt + F9, damit dir die Seriendruckfelder als Feldfunktionen angezeigt werden. Dein Seriendruckfeld könnte dann etwa so aussehen: { MERGEFIELD Betrag }, wobei Betrag den Namen des Seriendruckfeldes darstellt.
  2. Du musst hier nun den Parameter \# "0,00 €" hinzufügen, der bewirkt, dass das Seriendruckfeld im angegebenen Format ausgegeben wird.
  3. Füge also diesen Parameter mit einem Leerzeichen Abstand innerhalb der geschweiften Klammern hinter Betrag ein, damit dein Seriendruckfeld am Ende so aussieht: { MERGEFIELD Betrag \# "0,00 €" }.
  4. Positioniere dann den Cursor einmal im Seriendruckfeld und drücke F9, um das Seriendruckfeld mit den neuen Einstellungen zu aktualisieren.
  5. Danach kannst du Alt + F9 drücken, um die Anzeige der Feldfunktionen im Dokument wieder auszuschalten.

Wenn du übrigens das €-Zeichen vor deinem Betrag stehen haben willst, lautet der einzufügenden Parameter entsprechend \# "€ 0,00". Es wäre natürlich auch möglich, anstatt des €-Zeichens einfach nur EUR zu schreiben.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guck mal in Word, da kann man das Serienbrieffeld anklicken und irgendwas eingeben.