Serienbrief Word?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

um einen normgerechten Infoblock in Word zu erstellen, musst du erst mal wissen, welche Form dein Geschäftsbrief hat (Form A oder Form B). Je nachdem ändern sich die Abstände des Infoblocks vom oberen Blattrand.

Dann geht man folgendermaßen vor:

Erstelle ein Textfeld über das Register Einfügen Textfeld Textfeld erstellen. Dieses kannst du bei gedrückter linker Maustaste auf der Seite aufziehen. Danach klickst du mit der rechten Maustaste auf das Textfeld und wählst im Kontextmenü Weitere Layoutoptionen...

Form A

Hier stellst du für Form A die folgenden Werte im Reiter Position ein:

Bild zum Beitrag

Form B

Hat dein Geschäftsbrief die Form B, nimmst du im Reiter Position die folgenden Werte:

Bild zum Beitrag

Wichtig ist, dass du in beiden Fällen (Form A oder B) das Kontrollkästchen Objekt mit Text verschieben deaktivierst.

Da dein Infoblock maximal eine Breite von 7,5 cm haben darf, musst du außerdem ins Register Größe wechseln und hier eine absolute Breite von 7,5 cm einstellen:

Bild zum Beitrag

Schließlich musst du noch das Textfeld markieren und im Register Formformat bzw. Zeichentools/Format auf Formkontur Keine Kontur klicken, um den Rahmen um das Textfeld loszuwerden.

In diesen Infoblock kannst du nun untereinander die benötigten Leitwörter eintragen, also Ihr Zeichen:, Ihre Nachricht vom: usw. Die Schriftgröße sollte der des Briefes entsprechen, allerdings nicht kleiner sein als 8 Pt.

Alles Wissenswerte zum Infoblock kannst du auch nochmal hier nachlesen.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
 - (Programm, E-Mail, Microsoft)  - (Programm, E-Mail, Microsoft)  - (Programm, E-Mail, Microsoft)
Queenn136
Fragesteller

dankeee hat mir geholfen 😘😘😘

BerchGerch  18.05.2023, 09:57
@Queenn136

Vielen Dank für die Rückmeldung und den Stern! Freut mich, dass ich helfen konnte :-)