Word kostenlos benutzen oder kaufen?

8 Antworten

Hallo,

um eine Facharbeit zu schreiben, würde ich dir LibreOffice empfehlen. LibreOffice gibt es kostenlos und es hat einen großen Funktionsumfang, der alles beinhaltet, was du für das Verfassen einer Facharbeit brauchst, inklusive einer Literaturdatenbank zum Erstellen eines Literaturverzeichnisses nach deinen Vorgaben. Dafür brauchst du das Textverarbeitungsprogramm von LibreOffice, den LibreOffice Writer. Dieser ist das LibreOffice-Pendant zu Microsoft Word.

Mittlerweile gibt es auch unheimlich viele Erklärvideos auf YouTube, wie man Facharbeiten oder wissenschaftliche Arbeiten mit LibreOffice schreibt. Beispielsweise dieses Video, das dir zeigt, wie man ein Literaturverzeichnis mithilfe der Literaturdatenbank von LibreOffice Writer erstellt und die Ausgabe der Titel im Literaturverzeichnis in der Literaturdatenbank nach seinen Vorgaben anpassen kann.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.

Hol dir Freeoffice.

Gratis und mit fast gleichem Funktionsumfang.

Servus,

eine gute Frage find' ich. Am liebsten nutze ich diese beiden Programme: "MS-Word" & "Papyrus Autor 11".

MS-Word für alles andere & Papyrus Autor 11 für meine Geschichtsprojekte (Hobby Autorin).

Und beide Programme nutz' ich die Free-Version, weil's für mich vollauf genügt.

Ich finde, dass das einfach eine sehr subjektive Meinung ist, ob sich da die Kauf-Version rentiert (Funktionen betreffend).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten ist Microsoft Office. Kauf Dir eine etwas ältere Version bei eBay. Bekommst Du für weniger als € 20,00

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst auch einfach G-Drive nutzen, das ist komplett kostenlos.