Wie bekommt man die Dinger weg?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...das sind Formatierungszeichen, die kannst Du mit diesem Button wieder ausblenden:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Windows)

Das sind Absatzzeichen, die werden nicht mitgedruckt sondern sollen der Übersichtlichkeit beim Verfassen helfen. Du bekommst sie weg indem du auf das entsprechende Symbol ¶ in dem Reiter "Start" klickst. Du findest es ganz links oben im Abschnitt "Absatz".

Diese Formatierungszeichen, auch wenn sie beim üblichen Arbeiten stören können,
haben ihren Zweck. Wenn ein Dokument nicht "so aussieht" wie man es gerne hätte ist ein erster Schritt diese "Formatierung" anzuschalten und zu prüfen "was denn wie" formatiert ist.
Hier lauert häufig ein Wirr Warr an Dingen die nur stören und eine gewisse
"Dokumenten Verschmutzung" sind.
Besonders wenn man Vorlagen für andere macht gilt es auf einheitliche Formatierung zu achten. Bestimmte Dokumente verlangen über deren Erstell-Vorschriften auch zwingend die Einhaltung dieser (z.B: Diplom-, Doktor-, etc Arbeiten)

das sind die Absatzzeichen - die werden nicht mitgedruckt

kann man abschalten, indem man in der Kopfleiste das entsprechende Symbol sucht und draufklickt